Toms Breakfast Club: Bougatsa

Mit schöner Regelmäßigkeit bieten Discounter Sonderangebote feil. Groß in Mode: Spezialitäten aus fernen Ländern. Egal ob Lidl, Aldi oder Penny, Wochen mit Produkten aus Italien, Spanien, Österreich, dem Orient, Asien oder eben Griechenland gehören mittlerweile zum Standard. Da ist natürlich auch viel unnützer Kram mit dabei, aber eben auch die eine oder andere Leckerei, die sich echt lohnt.

Ein Paradebeispiel dafür ist die Bougatsa. Diese griechische Spezialität kann sowohl als Süßspeise mit Creme oder Grießpudding als auch herzhaft mit Käse-, Hackfleisch- oder Spinatfüllung zubereitet werden. Die Füllung wird dabei zwischen den Schichten des Blätterteigs aufgetragen, der anschließend im Backofen fertig gebacken wird. Vor dem Servieren wird Bougatsa oft in kleinere Stücke geschnitten und je nach Geschmacksrichtung auch mit Puderzucker und/oder Zimt bestreut. 

Beim gut sortierten griechischem Lebensmittelgeschäft wird man in der Tiefkühltruhe fündig. Verschiedene Hersteller, wie zum Beispiel Alfa oder Xrisi stellen dieses und andere typisch griechische Produkte in hoher Qualität her. Das macht die Zubereitung natürlich zum Kinderspiel. Und nach etwa einer halben Stunde Backzeit ist diese Köstlichkeit servierfähig. So wie in diesem Fall. Ich vermute, dass hinter dem Bougatsa de Lidl-Eigenmarke Eridanous ein namhafter griechischer Hersteller steckt. Hinter der Gyros-Reispfanne unter der selben Marke steckt aber der zum Beispiel der Tiefkühlgigant Frosta.

Wie dem auch sei, an diesem Tag packte ich also mein Eridanous-Tiefkühl-Bougatsa in den Ofen. So blieb mir noch genügend Zeit für um mir in aller Ruhe mit meinem neuen Kafedaki einen griechischen Kaffee zu brauen. Außerdem war das eine willkommene Gelegenheit um mein „griechisches“ blaues Geschirr zu benutzen. Ja, es ist natürlich von Ikea, aber ich finde es passt ganz gut. Meint Ihr nicht auch?

Jedenfalls war das ein gelungener Start für meinen freien Tag. Bougatsa, griechischer Kaffee und griechischer Pop von Spotify – mehr braucht es eigentlich nicht. Naja, besseres Wetter wäre hübsch gewesen, dann hätte ich draußen Frühstücken können. Aber ich genieße mein griechisches Frühstück auch so. Euch wünsche ich ebenfalls einen guten Start in Euren Tag, was auch immer Ihr heute vorhabt.

Quelle: Wikipedia.

11 Gedanken zu “Toms Breakfast Club: Bougatsa

  1. Danke für den Tipp.
    Es gibt auch Perlen bei Lidl, Aldi oder Penny. Nicht nur bei süßen Verführungen.
    Das bestätigt auch eine Freundin (Dr. der Chemie), die Lebensmittel von Discountern und Supermärkten prüft. Die Qualität ist oft sogar besser als die gesetzlichen Standards.

    Gefällt 2 Personen

  2. Du sprichst mir aus der Seele, denn da greif ich bei Lidl immer wieder gern zu und gerade Bougatsa nehm ich am liebsten. Wird im Backofen so zubereitet wie diese tiefgefrorenen Einpersonen-Lasagnen. Aber auch die Käseschnecken sind super lecker, gerade wenn man Besuch bekommt, denn für einen allein sind sie zu reichlich bemessen. Das Geschirr passt übrigens super. Bei Ikea kauf ich auch gerne und hab da mal ‚englische Teller‘ erstanden, die einfach tadellos die Jahre überdauerten und heute noch in dieser Cremefarbe aussehen wie am ersten Tag. Und sowas von schwer und stabil. Danke einmal wieder für diesen begnadenden Bericht. Ich revanchier mich mit Gedichten, auch wenn die wohl weniger wichten ..

    Gefällt 3 Personen

  3. Sieht gut aus. Und über das nur mittelprächtige Wetter beschwere sich der Mitteleuropäer nicht, sondern denke an die viel zu heißen und trockenen Monate dort und die grausigen Waldbrände!
    Ja, in den Kühltruhen kann man manchmal fündig werden. Manchmal freilich, probiert man was aus, entpuppt es sich als Fehlgriff. Das geht dann aber nur, wenn man weiß, wie es hätte schmecken sollen, zu lasten des Herstellers. (Ich könnte nie dort einen Apfelstrudel mitnehmen. Auch in den Lokalen eß ich den nicht gern, an den von meiner Mutter kommt keiner ran, auch nicht der hier von uns selbst zubereitete).

    Gefällt 3 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..