Kretisches Kaffeetagebuch: Cafe Pontios – Kyriakos Apostolos Triantafyllidis, Zagros

Zu unserer großen Freude hatte die Taverne am Dorfplatz von Zagros noch offen. Nachdem das Klopfen in meinem frischoperierten Finger nachgelassen hatte, bekam ich Hunger. Das betraf nicht nur mich, denn auch meine beiden treuen Weggefährten, die sich bis dahin rührend um mich gekümmert haben, hungerte nach Speis‘ und dürstete nach Trank. Und diese beiden Bedürfnisse versprach der Tavernenwirt zu stillen.

Durch große Fenster gießt die Taverne einladendes Licht auf den Dorfplatz. Wir treten ein. Die Taverne selbst ist einfach, aber doch gemütlich. Man sitzt auf Korbstühlen, die Tischplatten bestehen aus mehrfarbigen Kacheln. Die Wände sind hell gestrichen und mit Bildern, vermutlich von Ereignissen aus der Dorfgeschichte behängt. Eine Theke geht längs durch den Raum. Vorne, am ersten Tisch nach dem Eingang, sitzt der Stammtisch. Noch ist längst nicht Feierabend hier, denn immer wieder holen Leute telefonisch bestelltes Essen ab. Ein gutes Zeichen, wie wir finden.

Wir bestellen Fetacreme, Tzatziki und Feta. Vor allem letzterer ist sehr frisch und sehr lecker. Vielleicht ist unser Nachtmahl etwas fetalastig, denn auch auf dem Bauernsalat findet sich diese griechische Käsespezialität wieder, aber das stört und nicht. Eine einfache Mahlzeit, aber wie so oft sind gerade die einfachsten Sachen die besten.

Zur Feier der überstandenen OP gönnen wir uns noch eine Runde frisch gegrillte Souvlaki-Spieße, dem Rückgrat der griechischen Imbisskultur. Dazu frisch frittierte Kartoffelspalten. Ach, das Leben kann so einfach sein – und lecker.

Leider muss ich mich bei alkoholischen Getränken ja die nächsten Tage zurückhalten, auch dann, wenn es kein Fahrzeug mehr zu bewegen gibt, aber einen Tsipouro habe ich mir heute verdient. So lassen wir diesen ereignisreichen Tag in aller Ruhe ausklingen. Bei guten Essen mit Freunden. Besser geht es nicht.

Cafe Pontios (Kyriakos Apost. Triantafyllidis), Zagros, Kreta, Griechenland; Öffnungszeiten: täglich von 07:00 – 00:00 Uhr.

15 Gedanken zu “Kretisches Kaffeetagebuch: Cafe Pontios – Kyriakos Apostolos Triantafyllidis, Zagros

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..