Sandstrand, Sonne, Meer und Palmen. Was klingt wie Karibik ist Athen. Von Marousi geht es einmal von Nord nach Süd quer durch Athen bis nach Kallithea und von dort weiter die Küste entlang Richtung Glyfada. Hier befindet sich der Ellinikon Experience Park, wo weitere Sportstätten vor sich hin gammeln. Doch die sind heute nicht mein Ziel. Ich habe schon genug Lost Places gesehen. Mich zieht es in den Bolivar Beach Club an der Tram-Station Kalamaki.

Denn da parke ich. Von dort sind es nur wenige Schritte und es ist als betritt man einen anderen Kontinent. Die Bolivar Beach Bar befindet sich Strand von Alimos, an der „Küste der Sonne“ entlang der Poseidon Avenue. Sie zählt zu den beliebtesten Touristenzielen Athens, da sie nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt. Eine richtige kleine Oase, an der sich der graue Alltag oder auch „bilderlöschende“ Polizisten vergessen lässt.

Zur Erinnerung: wir haben Anfang November 2024! Trotzdem finden sich hier auch Badegäste ein. Natürlich ist es nicht so voll, wie in der Hauptsaison. Aber statt Novemberwetter einen Kaffee im T-Shirt in der Sonne trinken ist fein. Apropos: der ist mir drei Euro gar nicht mal so teuer (2,50 Euro der kleine griechische Kaffee, aber ich brauchte einen großen!). Der Frappé käme auf 3,50 Euro. Da habe ich schon teureres erlebt. Und das bei weit weniger anspruchsvollem Ambiente.

Das macht nämlich die Karibik-Illusion perfekt. Untermalt wird das Ganze durch dezente Lounge-Klänge (Als Lounge-Musik oder kurz Lounge werden verschiedene musikalische Stilarten bezeichnet, die für die Hintergrundbeschallung in Bars und Lounges geeignet sind und meist einen entspannenden Charakter haben.). Ja, hier lässt es sich aushalten.

Nach dem Kaffee habe ich mir noch eine kleine Strandrunde gegönnt. Wer weiß, wann ich wieder die Gelegenheit für einen Spaziergang am Meer bekomme? Die Bolivar Beach Bar wäre ein guter Ort um den Sonnenuntergang zu genießen. Doch für heute aber ich andere Pläne. Außerdem muss ich es ausnützen, dass ich ja noch das Auto habe, zumindest bis zum späten Abend. Also geht es wieder zurück auf die Straße…

Bolivar Beach Club, Leof. Poseidonos, Alimos, Athen, Griechenland; Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 20:00 Uhr (Wintersaison).
Man braucht heute nicht mehr mit dem Bulli ans Kap zu fahren ..
LikeGefällt 1 Person
Stimmt.
LikeGefällt 1 Person
Selbst die Griechen scheinen nicht mehr Geschichtsbewußt zu sein. Es hätte doch Byron und nicht Bolivar heißen müssen, der war ganz woanders aktiv!
LikeLike