Xenia ist nicht nur die Heldin moderner Fantasy-Filme. Xenia bedeutet Gastfreundschaft. Und mehr noch, sie steht auch für das heilige Gastrecht. Eingeführt vom Göttervater höchstselbst, der als Zeus Xenios, als „der Gastliche“ und Schützer des Gastrechts über die Erde wandelte und die bestrafte, die diese heilige Recht verletzten und die belohnte, die sich daran hielten.

Georgios Vourliotis, der Inhaber von Hotel und Taverne Venetia in Ireon, braucht keinen Zeus, der seine Gastfreundschaft prüft. Es ist einfach seine Natur. So hatten wir uns mit dem Besuch der Ostermesse um Mitternacht für einen Tag einen Platz in der Gemeinde gesichert und damit auch einen Platz an der Tafel für das große Osteressen für Familie und Freunde.

Schon seit dem frühen Morgen drehte sich eine Ziege über dem Feuer. Etwas später gesellten sich noch zwei Lammbraten am Spieß dazu. Der betörende Duft zog bereits die Straße entlang. Nun hatten wir lange genug ausgeharrt und dementsprechend Appetit mitgebracht. Fleisch, Beilagen wie Kritharaki und Salate, Wein, Bier und alkoholfreie Getränke, es war für alles gesorgt.

Das Ziegenfleisch war übrigens sehr zart. Ging vom Geschmack her etwas in Richtung Lamm, schmeckte aber milder, fast wie Kalb mit einer dezenten Note von Stall. Unnötig zu erwähnen, dass der Ouzo in Strömen floss. Obwohl ich mich damit zurückhielt, an einen Schnaps zusammen mit Georgios kam an diesem Tag niemand vorbei. Außerdem gab es noch Nachtisch, Kuchen und Kataifi, eine Art Baklava mit Engelshaar und Honig.

Für diese Stunde waren wir keine Touristen oder Hausgäste. Wir waren Freunde und gehörten zur Familie. Wir aßen und tranken zusammen mit Menschen, die wir vielleicht in unserem Leben nie wieder sehen würden. Und wir durften nichts Bezahlen. Zeus hätte seine Freude daran gehabt. Dieses Fest wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Quellen: Wikipedia, mein-lernen.at.
Wie man auf den Fotos sieht, haben diese Menschen ein unkomplizierteres Verhältnis zu Fleisch und Lebensmitteln.
LikeGefällt 3 Personen
Das wohl. Und ein ausgesprochen leckeres möchte ich hinzufügen.
LikeGefällt 2 Personen
Das klingt doch nach einem schönen Erlebnis und Gastfreundschaft pur.
LikeGefällt 3 Personen
Genau so ist es! Einen schönen Ostermontag noch!
LikeGefällt 1 Person
Danke Tom, ich wünsche dir auch einen schönen Ostermontag.
LikeGefällt 2 Personen
Die griechische Gastfreundschaft ist schier überwältigend, ich durfte sie vor langen Jahren auf Kreta auch schon einige Male genießen.
LikeGefällt 4 Personen
Ja, sowas vergisst man nicht.
LikeGefällt 2 Personen
Eine wirklich sehr schöne Erinnerung.
Uns ist ähnliches mal in der Türkei passiert.
LikeGefällt 2 Personen
So schnell kommt der Xenos dazu? Das ist schön! – Und ich hätte da auch gerne mitgemacht. Ob Xenia etwas von Gastfreundschaft versteht? Ich weiß es nicht.
LikeGefällt 1 Person
Inspiring narrative
LikeGefällt 1 Person