Schweinshaxn, Riesenrad und jede Menge Bier: am Samstag eröffnet das größte Volksfest der Welt. Für die Feierwütigen bedeutet das zwei Wochen Dauerparty, Trachtenwahnsinn und Bier. Für die Einheimischen bedeutet es zwei Wochen Dauerstau rund ums Festgelände, Trachtenwahnsinn und vom Bier Betrunkene aus aller Herren Länder. Doch: feiern ohne Kaffee – ja geht das denn? Coffeenewstom verrät die besten Kaffee-Plätze rund um das größte Volksfest der Welt! Zum Beispiel das nur 600 Meter von der Wiesn entfernte Café am Beethovenplatz, besser bekannt als Mariandl.
Das Café am Beethovenplatz befindet sich im Erdgeschoss eines denkmalgeschützten Hauses in der Ludwigsvorstadt. In den Stockwerken darüber ist das Hotel Mariandl untergebracht. Eier und Fleisch stammen aus biologischer Tierhaltung. Es sieht genauso aus, wie man sich ein Wiener Kaffeehaus vorstellt. Es mangelt auch an Wiener Kaffee-Spezialitäten – zumindest auf der Karte. Sehr freundliche und schnelle Bedienung, starker, aromatischer Kaffee. Kleines Plus: es gibt auch Zeitungen.

Man fühlt sich sofort in eines der schönen, alteingesessenen Kaffeehäuser Wiens versetzt. Die Stühle und Tische sind deutlich gebraucht, aber noch gut in Schuss, in einem Hungerturm warten Kuchen darauf vernascht zu werden und die Karte hat neben einer umfangreichen Frühstücksauswahl auch ein nettes Speisenangebot zu bieten. Wer also statt Wiesn-Remmidemmi lieber den Tag in gepflegter Kaffeehaus-Atmosphäre verbringen will, der ist hier gut aufgehoben…
Café am Beethovenplatz, Goethestraße 51, 81234 München, Öffnungszeiten: 09:00 – 01:00 Uhr, Frühstück bis 16:00 Uhr.
Morgen trinken wir Asia-Kaffee!
Zur Ćevabdžinica 10 geht es hier!
Die schönsten Kaffeehäuser der Welt: das Bečka kafana Viennesse Café im Hotel Europa, Sarajevo; das Café Gerbeaud in Budapest; das Kavárna Obecní dům in Prag; das New York kávéház in Budapest; das Bazar in Salzburg; das Tomaselli in Salzburg; das Gresham Palace in Budapest; das Grand Café Huguenin in Basel; das Café Sacher in Innsbruck; das Kaffeehaus erste Liebe in Freiburg im Breisgau; das Dallmayr in München; das Odeon in Zürich; das Wiener Café in Sarajevo; das Central in Innsbruck; das Roncalli Grand Café im Levantehaus in Hamburg; das Mariandl, Café am Beethovenplatz in München. Weitere Wiener Kaffeehäuser: Hawelka, Café Goldegg, Hotel Sacher, Café Gloriette.
Titelbild: picoStudio/Fotolia.com, Bilder: Coffeenewstom.