Coffee 100% Made by Women

In den meisten afrikanischen Gesellschaften haben Frauen traditionell weniger zu sagen als die Männer. Viele von ihnen arbeiten zwar, bestimmen, was mit dem Erlös passiert dürfen sie aber eher selten. Beim Kaffeeanbau ist das nicht anders. Auch Frauen, die in Kooperativen zum Einkommen der Gruppe beitragen, haben nicht zwangsläufig auch den Einfluss darauf, was mit dem erwirtschafteten Geld passiert, der ihrem Beitrag entspricht. Ein Unternehmen mit Wurzeln in Ruanda und Berlin will das jetzt ändern.

Um die Position und die Rechte von Frauen zu stärken, führt das Berliner Social Business Kaffee-Kooperative.de mit Angelique’s Finest einen Kaffee ein, der zu 100% von Frauen produziert wird. Am 13. Januar 2018 startete das Unternehmen eine Crowdfunding-Kampagne, um den ersten Import des Kaffees vorzufinanzieren. Der Fairtrade-zertifizierte Kaffee wird von ruandischen Partner-Frauenkooperativen des Unternehmens angebaut und verarbeitet.

musasa-drying-table_Kaffee_Cooperative

Kaffee-Kooperative.de folgt dem Fairchain-Handelsmodell, bei dem durch Rösten und Verpacken des Kaffees im Ursprungsland eine faire Wertschöpfungskette angestrebt wird. So wird nicht nur die Leistung von Frauen in der Kaffeeproduktion besser honoriert, auch ihre Position in der Handelskette wird gestärkt. „Rund 70 Prozent der Arbeiten im Kaffeeproduktionsprozess werden von Frauen verrichtet, zuvorderst die körperlich anstrengenden Arbeiten am Anfang der Wertschöpfungskette, doch im Durchschnitt erhalten diese nur 30 Prozent der Erlöse. Diese Ungerechtigkeit möchten wir aktiv bekämpfen,“ so Angelique Karekezi, Geschäftsführerin der Rösterei in Kigali und Namensgeberin für den Kaffee.

Angelique’s Finest ist ein aromatischer Spezialitätenkaffee aus den Vulkanbergen Ruandas. Die Partnerkooperativen sind von der International Women’s Coffee Alliance (IWCA) anerkannt und Fairtrade-zertifiziert. Der Arabica-Hochlandkaffee zeichnet sich durch eine sanfte Süße, einen Hauch Schokolade und eine zarte Zitrusnote aus. Der Gewinn aus dem Verkauf geht zurück in die Kooperativen und ermöglicht den Frauen und ihren Familien finanzielle Unabhängigkeit und mehr Teilhabe.

AF-Pack-300x300_Kaffee_Cooperative

Der Kaffee ist aktuell nur über die Crowdfunding-Aktion zu bestellen. Kaffee-Kooperative.de, gegründet von Allan Mubiru und Xaver Kitzinger, bietet als zur Zeit einziges Unternehmen Fairtrade-zertifizierten und im Anbauland fertig gerösteten Spezialitätenkaffee in Deutschland an, so dass die gesamte Wertschöpfungskette im Produktionsprozess bei den Partnerkooperativen verbleibt.

 

Bildrechte: Kaffee-Kooperative.de (3x), Quelle und Bestellmöglichkeit: Kaffee-Kooperative.de.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..