Tchibo: Refurbished trifft Kundenbedarf

Seit dem Start im Sommer 2025 verzeichnet das Geschäftsmodell Tchibo Refurbished für Kaffeevollautomaten innerhalb weniger Monate eine erfreuliche Nachfrageentwicklung. Worum geht es: Statt gebrauchte Kaffeevollautomaten ungenutzt stehen zu lassen oder zu entsorgen, gibt das neue Tchibo Rückkauf- und Wiederverkaufsmodell den Geräten ein zweites Leben. So schont das Hamburger Unternehmen Ressourcen, verlängert die Nutzungsdauer der Geräte und bietet neuen Kundinnen und Kunden hochwertig aufbereitete Kaffeevollautomaten mit 24 Monaten Garantie an.

Tchibo Refurbished erfreut sich bei den Kundinnen großer Beliebtheit – sowohl beim Verkauf gebrauchter Maschinen als auch beim Kauf der Refurbished Modelle. Neben zurückgekauften Maschinen wird auch aufbereitete Retouren Ware angeboten. Pünktlich zum Jahresende wird der Refurbished Vollautomat auch zum nachhaltigen Weihnachtsgeschenk: technisch geprüft, mit zwei Jahren Garantie, preislich attraktiv – und eine ressourcenschonendere Alternative zum Neukauf.

Wirtschaftlich bleibt das Refurbished Projekt unter strenger Beobachtung: Tchibo verfolgt ein profitables zirkuläres Geschäftsmodell und steuert dieses datenbasiert nach. Erste Prozessanpassungen – etwa bei den Annahmekriterien, Prüfprozessen, den ausgezahlten Geschenkkartenhöhen sowie bei der Aufschaltung des Esperto2 Vollautomaten – wurden bereits umgesetzt. Refurbished ergänzt das bestehende Nachhaltigkeitsportfolio von Tchibo.

Das Unternehmen steht seit rund 20 Jahren für verantwortungsvoll beschaffte Rohstoffe – von Bio-Baumwolle und nachhaltig gesourctem Kaffee über Holz mit FSC®-Zertifikat bis hin zu Recyclingfasern. Mit dem neuen Angebot stärkt Tchibo das Prinzip der Langlebigkeit und Wiederverwendung bei technischen Produkten. So unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, Konsum nicht länger linear, sondern als Kreislaufmodell zu denken. Auf Immer Wiedersehen!

Mirca Braun, Tchibo Head of Coffee Machines meint dazu: „Seit über 40 Jahren entwickeln wir Kaffeesysteme mit hoher Reparaturfähigkeit. Unsere Geräte sind so konstruiert, dass zentrale Komponenten leicht zugänglich, austauschbar und langfristig verfügbar sind. Deshalb eignen sich vor allem unsere Vollautomaten besonders gut für ein Refurbished Angebot. Sie werden auf mehrere tausend Tassen getestet, und die Ersatzteilversorgung ist seit Jahren fester Bestandteil unserer Entwicklungs- und Serviceplanung. Unser Reparaturservice bildet damit die Grundlage für den Aufbau und die Skalierung des Refurbishment Programms.“

Karoline Reperich, Tchibo Kreislaufmanagerin, freut sich über das Kaufinteresse: „Wir sehen, dass die Nachfrage von Kundinnen und Kunden für beide Angebote da ist. Wir optimieren unsere Prozesse kontinuierlich weiter und lernen, wie Kreislaufwirtschaft bis zur letzten Meile funktioniert – also auch im Rückkauf und in der Wiederaufbereitung gebrauchter Produkte aus den Haushalten.“

Bildrechte und Quelle: Tchibo.

2 Gedanken zu “Tchibo: Refurbished trifft Kundenbedarf

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..