Peloponnesisches Kaffeetagebuch: Taverna GALLATYRE in Patras

Mein Zimmer habe ich im Galaxy City Center Hotel mitten im Zentrum von Patras. Zum Hafen und zum Endbahnhof der Bahn Piräus-Patras sind es nur etwa fünf Minuten. Ich habe mir auf Google Maps schon einige Lokale in der Nähe angesehen. Dafür ist es gut. Jetzt suche ich mir eines möglichst nahe zu meinem Hotel. Nach etwa 30 Minuten werde ich fündig und ich nehme im Restaurant Gallatyre platz, beziehungsweise davor, denn es ist auch draußen noch angenehm warm.

So sitze ich in dieser kleinen Taverne unter dem gelben Licht der Straßenlaternen. Die Beleuchtung im Inneren und an der Fassade schafft eine warme und einladende Atmosphäre. Auch das Innere ist in warmen Farben, Rot- und Brauntönen eingerichtet. Die Tische und Stühle davor sind aus hellem Holz, die Stühle mit Korb bespannt. Ich setze mich hin und atme auf.

Zuerst einmal ein kühles Bier. Ich wünsche mir ein lokales Bier vom Fass und bekomme ein süffiges, bernsteinfarbenes Getränk. Das habe ich mir heute auch verdient! Ich bestelle mir ein Bekri Meze, geschnetzeltes Schweinefleisch in der Pfanne geröstet und – wie in dieser Gegend üblich – mit viel Senf. Nach der herben Enttäuschung heute Nachmittag ein Genuss.

Ich lasse den Tag Revue passieren. Ein Morgenkaffee in Kalamata, ein Kaffee in Koroni, zwei venezianische Festungen, eine lange Autofahrt, ein schöner Sonnenuntergang und ein Kaffee an der Nationalstraße. Und jetzt ein gediegenes Abendessen mit einem leckeren Bier. Mehr kann man nicht verlangen. Naja, vielleicht funktionierende Scheinwerfer, aber auch damit bin ich letztlich klar gekommen. An meinem nächsten Reisetag wird das Orakel von Delphi mein Hauptziel sein. Doch davon ein andermal mehr.

Αλλατύρι Ρεμίξ Μεζεδοπωλείο, Kanari 38, Patra, Griechenland; Öffnungszeiten: täglich 19:00 – 01:00 Uhr.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..