Peloponnesisches Kaffeetagebuch: Athener Trilogie

Wenn man die Panepistimiou-Straße in Richtung Syntagma-Platz hinaufschlendert, trifft man an der Metrostation Panepistimio auf drei imposante neoklassizistische Gebäude, die zusammen als Athener Trilogie bekannt sind und die Vision und das Prestige von König Otto zeigen sollten und die den Begriff „Athener Architektur“ geprägt haben. Die Athener Trilogie bildete mit Universität, Akademie und Nationalbibliothek bis in das 20. Jahrhundert das geistige Zentrum der Stadt. Bis heute. Alle drei Gebäude folgen im Formenkanon ausschließlich griechischen antiken Vorbildern und zwar in einer Strenge, wie es selbst für den Klassizismus außergewöhnlich ist.

Das zentrale Gebäude – die Universität von Athen – wurde von König Otto initiiert nach Entwürfen des damals noch jungen dänischen Architekten Theophil Hansen gebaut. Otto Friedrich Ludwig von Wittelsbach war ein bayerischer Prinz und als Otto I. von 1832 bis 1862 erster König von Griechenland. An der Fassade ist ein prächtiges Wandgemälde zu sehen, das König Otto neben klassischen Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft abbildet. Einen Großteil des Entwurfs übernahm Theophil Hansens 10 Jahre älterer Bruder Hans Christian Hansen, welcher ihn dem Athener Stadtplaner Eduard Schaubert empfohlen hatte. 

Der Grundriss des Gebäudes ist T-förmig, aus der Ferne wirkt das Gebäude bis auf den Portikus schmucklos und einfach, im Inneren zeigt sich eine sehr komplexe Ornamentik. Erstmals wurden an einem Gebäude Architekturelemente der Antike, beispielsweise die Kassettendecke der Propyläen, exakt kopiert und in einem neuen Kontext gesetzt. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass Hansen zum Studium antiker Bauten nach Athen gekommen war und als Architekt auch die Wiederaufrichtung des Niketempels betreut hatte. 

Auf der rechten Seite befindet sich die Akademie von Athen, Griechenlands höchste Forschungseinrichtung, die von Theophil Hansen entworfen wurde, der sich von der Akropolis inspirieren ließ. Die Kassettendecke ist dem Erechtheion auf der Akropolis nachempfunden. Die Akademie wurde 1885 von Hansens Schüler Ernst Ziller fertiggestellt, einem in Sachsen geborenen Architekten, dem wir in Athen noch öfter begegnen werden. Statuen von Athena und Apollo stehen auf ionischen Säulen zu beiden Seiten des Eingangs, darunter befinden sich Skulpturen von Platon und Sokrates.

Auf der linken Seite befindet sich die Nationalbibliothek, auch als Vallianeio-Villa bekannt, mit ihrer charakteristischen halbrunden Treppe. Der Bau begann 1888 nach Plänen von Theophil Hansen und wurde unter der Leitung von Ziller fertiggestellt. Als Gebäude mit drei Flügeln entspricht die Nationalbibliothek zur Linken der Akademie zur Rechten. Bezogen wurde das Gebäude erst 1902. Wegen Platzmangels zog die Nationalbibliothek 2016 ins neue Kulturzentrum der Stavros-Niarchos-Stiftung im südwestlichen Stadtteil Kallithea um. Das historische Gebäude gehört jedoch weiterhin zur Nationalbibliothek und beherbergt nun die Zeitschriftensammlung.

Der Trilogie gegenüber shoppt das moderne Athen. Die Gebäude sind eine Mischung aus Klassizismus und Moderne. Großzügige Passagen – in Athen Stoa, Markt, genannt, heute tut es auch das moderne Wort Galeria – prägen das Bild. So wie die Stoa Nikoloudi, die Stoa Athini oder die luxuriöse Pesmazoglou-Stoa. Die in älteren Reiseführern erwähnte Stoá tou Vivlíou, die Buchgalerie, ist leider Geschichte. Schade, hier hätte es ein tolles Café gegeben. Muss der Kaffee halt noch warten.

Von hier ist es nur noch ein Katzensprung zum Syntagma-Platz. Und hier befindet sich schon mein nächstes Ziel. Doch davon morgen mehr.

4 Gedanken zu “Peloponnesisches Kaffeetagebuch: Athener Trilogie

  1. 🏛️ Classical elegance in the heart of Athens — the Trilogy (university, academy, and library) still radiates the spirit of antiquity ✨ A perfect blend of past and present, history and architecture 💫 While modern Athens strolls by, these buildings continue to tell their timeless story… and Syntagma Square is just around the corner 🏙️☕

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..