Michi‘s Bäckerei & Café

Der Vorteil, wenn man früh anfängt, ist, dass man auch mal in den Genuss kommt früh Schluss zu machen. Allerdings war das an diesem Tag schon verdammt früh, wollte ein Stammkunde von mir doch schon um 04:45 Uhr im Süden von München abgeholt werden. Da half es nichts: um punkt 04:00 Uhr war ich in der Firma um das Auto abzuholen.

„Schon“ um 14:30 Uhr war dafür Feierabend. Das Gute daran ist, dass ich um diese Zeit noch Kaffee trinken kann, ohne dass ich Gefahr laufe später am Abend nicht einschlafen zu können. Mein Heimweg brachte mich an Michi‘s Bäckerei & Café vorbei. Die Sonne schien so schön, mein frühes Aufstehen hatte sich gelohnt und ich beschloss diesen frühen Feierabend entsprechend zu feiern.

Was anfangs nicht ganz einfach war. Zwei Tische stehen vor dem kleinen Bäckerei-Café Konradin- Ecke Hans-Mielich-Straße, also im Herzen von Untergiesing. Eine rauchende Dame besetzte mit sich selbst und ihrer Tasche 50 % der verfügbaren Außenplätze. Der Rest wird von einem Fahrrad belegt. Erst hatte ich ja auch dafür die Dame in Verdacht, doch das Rad gehörte einem Gast im Ladeninneren. Das Fahrrad MUSSTE da stehen, weil kein Schloss dabei und der Gast es im Auge haben wollte. Auch als er sah, dass ich mich praktisch an seinem Gefährt vorbeiquetschen musste um noch einen Platz in der Sonne zu ergattern, nahm er das keinesfalls zum Anlass etwas daran zu ändern. Doch ich schweife ab.

Die rauchende Dame räumte mir zumindest so viel Platz ein, dass ich mich zwischen Rauch und Rad ins Freie setzen konnte. Doch dafür kann Michi‘s Bäckerei & Café nichts. Ich hatte mir drinnen bereits einen Käsekuchen und einen Cappuccino beschafft. Das Kuchenstück war gigantisch. Weshalb ich mich auch für einen großen Cappuccino entschied – die Proportionen mussten zueinander passen. Der Kaffee ist übrigens vom Dinzler!

So balancierte ich meinen Kaffee und meinen Kuchen aus der Ladentüre und durch die Rauchschwaden und am Fahrrad vorbei an meinen Platz. Ja, hier ließ sich doch beides vortrefflich konsumieren. Der Rest regelte sich von alleine. Die rauchende Dame verlies ihren Platz und der Radfahrer befreite mich aus meiner Zwangslage. Zu mir gesellte sich nun ein älterer Herr, der während des Kaffeeholens seine Tasche in meine Obhut gab.

Als er zurückkam meinte ich, er solle sich keine Sorgen machen, ich hätte aus Sicherheitsgründen bereits alles Bargeld daraus entfernt. Daraus entspann sich ein launiges Gespräch, dass im Austausch einiger Witze-Highlights gipfelte. Der Mann musste weiter – und ich übrigen auch. Eine nette Ecke hier, zumindest wenn man die Raucher und Radfahrer überwunden hat. An Freitagen gibt es übrigens frischen Apfelstrudel „nach altem Oma-Rezept“. Muss ich mal probieren. Und dann darüber berichten.

Michi‘s Bäckerei & Café, Konradinstraße 13 (Ecke Hans-Mielich-Straße), Untergiesing, München, Bayern, Deutschland; Öffnungszeiten: siehe Bild.

6 Gedanken zu “Michi‘s Bäckerei & Café

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..