Über die schmale Brücke geht es vom Stadtplatz in Burghausen entlang der Bruckgasse schließlich nach Ach an der Salzach, also ins österreichische Innviertel. Europa sei Dank geht das heute ohne Passkontrolle und Schlagbaum. Schon der Blick von hier auf Burghausen ist diesen Abstecher wert. Doch der eigentliche Grund meiner Stippvisite in unserem Nachbarland ist der Appetit auf Kuchen.

Also geht es hinüber über die schmale Brücke, die an manchen Stellen so eng ist, dass sich Autofahrer und Fußgänger untereinander einig werden müssen. Einige wenige Schritte noch und man ist in Ach und sogleich auch in einer anderen Welt. Die Autos quälen sich hier durch eine noch schmalere Gasse und für die Fußgänger gibt es keinen Bürgersteig. Gut, dass es nur wenige Schritte sind zur Bäckerei – Konditorei- Café Dominik Ployer, vollmundig angekündigt als „Kaffeehaus“.

Ich werde nicht enttäuscht. die Bäckerei – Konditorei- Café Dominik Ployer ist ein alteingesessener Familienbetrieb, die neben dem Stammhaus, in dem ich einkehre, auch noch über zwei Filialen verfügt. Die Einrichtung kann guten Gewissens als altmodisch bezeichnet werden, doch ist das kleine Kaffeehaus dafür urgemütlich. Das Holz ist in Ehren erdunkelt und doch hat man das Gefühl: kann ja gar nicht anders sein, ist halt original!

Auch die überaus leckere Kuchenauswahl erinnert stark an die 1990er Jahre. Ich stehe darauf, denn das ist gelebte, klassische Handwerkskunst. Biskotten Torte a la Malakoff, Esterhazy Schnitte, Mailänder Torte, Marillen Schnitte, man merkt sofort, dass man in Österreich ist. Und das ist gut so. Ich entscheide mich für ein leckeres Stück Mandarinen-Käse-Sahne – ein Gedicht.

Im Sommer lebt das Café von seiner Terrasse. Im Winter ist der schönste Platz in einem kleinen Wintergarten. Von hier aus habe ich auch einen tollen Blick auf Burghausen mit seiner Festung – ein Träumchen. Dazu eine klassische Melange. Das rundet meinen Besuch in Burghausen und Ach gelungen ab.

Funfact: mir wurde für heute Sonne angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein ging’s in München los, bis Mühldorf hatte sich die Wolkendecke geschlossen. Und sie hielt. Bis eben. Gleich zu Sonnenuntergang verschwanden die letzten Wölkchen wie zum Hohn. Aber das tut meinem Ausflug keinen Abbruch mehr. Zu Fuß zurück zum Stadtplatz, mit dem Stadtbus zum Bahnhof und über Mühlhausen mit dem Zug zurück. Eine gelungene Deutschlandticket-Tour.

Bäckerei – Konditorei- Café Dominik Ployer, Ach 17, Ach an der Salzach, Innviertel, Österreich; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 06:00 – 18:00 Uhr, Samstag 06:00 – 12:00 Uhr, Sonntag geschlossen.
Na also, Österreich geht immer was Kuchen und Gebäck betrifft!
LikeGefällt 3 Personen
Unbedingt 😁
LikeGefällt 2 Personen
Oh, ja, die Kuchen- und Tortenauswahl ist sehr ansprechend. 🙂
LikeGefällt 3 Personen
Das dachte ich mir auch.
LikeGefällt 3 Personen
Dahat sich Sprung rüber ja gelohnt.
LikeGefällt 3 Personen
Unbedingt!
LikeGefällt 3 Personen
Deine Käse-Sahne ist ja wirklich vom Allerfeinsten ..
LikeGefällt 4 Personen
Sie war auch so lecker wie sie aussieht.
LikeGefällt 3 Personen