Tchibo erhöht den Kaffeepreis

Der Rohkaffee ist in den letzten Monaten deutlich knapper geworden. Das Wetter im Ursprung hat für schwächere Ernten und höhere Kaffeepreise gesorgt. Jetzt reagiert Tchibo und passt die Preise für Röstkaffee an. „Die Preise für Rohkaffee sind um 72 % gestiegen“, erläutert Arnd Liedtke, Unternehmenssprecher der Tchibo GmbH. „Um unseren Kundinnen und Kunden weiterhin die gewohnt hohe Tchibo Qualität zu bieten, müssen wir handeln.“

Je nach Sorte werden die Preise zum 17. Februar 2025 zwischen 50 Cent und 1,00 Euro pro Pfund angepasst. Zum Beispiel sind dann 500g Feine Milde, Deutschlands beliebtester Filterkaffee, für 8,99 Euro erhältlich. „Wir werden so auch weiterhin hochwertige Rohkaffees einkaufen können und die Kaffeebauern mit fairen Preisen unterstützen“, erklärt Arnd Liedtke. Diese Preiserhöhung kommt nicht unerwartet. Erst Anfang des Jahres hat Discounter Aldi seine Kaffeepreise erhöht. Ein Dominoeffekt war zu erwarten.

Dabei hatte sich die Aldi-Handelskette mit Dumpingpreisen in der Vorweihnachtszeit noch den Unmut der Branche zugezogen. Allerdings unterlag Röster Tchibo, der unlauteren Wettbewerb witterte, mit einer Klage vor dem Düsseldorfer Landgericht. Nach Meinung der Richter sind die Sonderangebote bei Aldi eine kaufmännisch vertretbare Strategie. Die Geschädigten seien letztlich die Erzeuger. Bei derartigen Preisen sei es nicht möglich, faire Anbaubedingungen und Löhne in den Herkunftsländern sicherzustellen.

Bildrechte und Grafik: Tchibo, Quellen: Tchibo, Legal Tribune Online, Süddeutsche Zeitung.

5 Gedanken zu “Tchibo erhöht den Kaffeepreis

  1. Auweia! Aber ich glaube, ich hab ja hier schon einmal kommentiert, meine Frau ist hier Schnäppchenjägerin. Irgendein Kaffee (und auch hochwertig) ist immer irgendwo im Sonderangebot. Und dann schlagen wir halt zu, denn meistens sind die ja in den heutigen Verpackungen ewig haltbar. So haben wir einen schönen Fundus von günstigen Kaffees bei uns im Vorrat liegen.

    Gefällt 3 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..