Kaffeereise nach Colmar IV – 1924, un Monde de Cafés (Reblog)

Durch die Altstadt meandern wir uns weiter durch Richtung Norden mit dem Ziel des Place des Unterlinden. Vorbei am kleinsten Haus der Stadt. Zwei Zimmer auf zwei Stockwerken mit gerade einmal 25 Quadratmetern Wohnfläche und Zugang über den Hof. Man dieses Haus einfach auf einen Vorsprung des gelben Hauses darunter gesetzt. Wenn das bei unserer Wohnungsknappheit Schule macht.

20180331_155537

Wer durch Colmar streift, der findet Unmengen möglicher Lieblingsplätze. Das, was unseren modernen Großstädten mangelt, gibt es hier im Übermaß. In Malaysia wurde deshalb ein Nachbau der Colmarer Altstadt errichtet, das Bukit Tinggi Resort Colmartropicale Bentong. Bei aller Liebe: an das Original kann es nicht heranreichen.

20180331_155255

Das Musée d’Unterlinden beherrbergt übrigens den berühmten Isenheimer Altar von Matthias Grünewald. Auch sonst kann das Museum im ehemaligen Unterlinden-Kloster mit Werken alter Meister Protzen, darunter den beiden älteren Lucas Cranach und Hans Holbein. Wir haben hier das Ende unseres kleinen Colmar-Exkurses erreicht. Und das letzte Café des Tages. Wir begegnen hier wieder der Jahreszahl 1924, wie auch schon in den Markthallen.

20180331_160318

Dahinter verbirgt sich eine Colmarer Kaffeerösterei mit einer überschaubaren Zahl von Dependancen im Stadtgebiet. Der Name übrigens rührt von der Unternehmens-Gründung, denn es war im Jahr 1924, als der erste Laden unter dem Namen „Cafés Au Bon Nègre“ seine Türen auf dem Place du Marché aux Fruits öffnete. Neben frisch gerösteten Kaffeebohnen gibt es allerlei Kaffee-Untensilien, von der French Press bis zur Kaffeemaschine, sowie eine beachtliche Auswahl von Tee und von belgischer Schokolade. Wir aber widerstehen der Versuchung und lassen bei einem letzten Café crème den schönen und koffeinhaltigen Tag Revue passieren.

20180331_163231

1924 – Un Monde de Cafés, 9 Rue des Têtes, Colmar, Öffnungszeiten: Montag – Samstag 07:30 – 18:30 Uhr, Sonntag geschlossen.

Ein Gedanke zu “Kaffeereise nach Colmar IV – 1924, un Monde de Cafés (Reblog)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..