Wir schlendern durch das abendliche Kissamos, das – wie wir nun wissen – über der antiken Hafenstadt Cisamos errichtet wurde. Und in der Tat findet man entlang des Weges den einen oder anderen Rest einer Venezianischen Festungsmauer oder irgend ein anderes antikes Überbleibsel der bewegten Geschichte des Ortes. Aus den 100 Einwohnern in der Antike sind mittlerweile 3.900 geworden – eine nette Kleinstadt in Kretas Westen.

Trotzdem wollen wir den Zweck dieses Spaziergangs nicht ganz aus dem Auge verlieren, nämlich die Nahrungsaufnahmen. An einen kleinen, verkehrsberuhigten Platz werden wir auf das Aeras Cafe Restaurant aufmerksam und lassen uns durch den Begriff „Snack“, der sich irgendwie aufs Firmenschild geschlichen hat, nicht abschrecken.

Zu recht! Zwar gibt es hier auch Sandwiches und dergleichen mehr, aber eben auch eine klassisch-kretische Speisekarte. Immerhin ist das Aeras Café – Snack – Restaurant seit über hundert Jahren hier am Platz und im Besitz der Familie Papadakis. Leider können wir Kalitsounia unserer Liste gekosteter kretischer Spezialitäten nicht hinzufügen, da es noch nicht alle Gerichte auf der Karte gibt.

Aber wir werden auch so fündig. Nach dem üppigen und leckeren Mahl am Mittag wollen wir uns diesmal bei der Speisenauswahl eh dezent zurückhalten. Zu Anfang bekommen wir nette kleine Appetithäppchen aus geröstetem Knoblauchbrot mit Olivenöl und Kräutern – ein guter Start!

Gefolgt vom unvermeidlichen Tzatziki. Musste einfach sein.

Dazu ließen wir uns lokales Bier genannt Lyra Golden Ale schmecken, hergestellt in einer kleinen Brauerei nur wenige Schritte von hier.

Im Hauptgang teilten wir uns ein sehr leckeres traditionelles Boureki, ein Gemüseauflauf mit Kartoffeln und Mizithra-Käse…

… und Sfakiani, eine Art Pie mit Mizitha-Käse, Thymian und kretischem Honig. Der Kellner hatte uns bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass diese Speise sehr süß ist, doch etwas Abwechslung tat uns gerade gut.

Was ihn natürlich nicht davon abhielt jedem von uns noch zusätzlich einen kleinen Nachtisch aufs Haus zu bringen. So verbringen wir diesen Abend bei Wein und Bier, Knoblauch, Mizithra und Süßem. Gut, dass wir uns morgen früh hauptsächlich uns selbst begegnen werden. Wenn wir uns nämlich auf den Weg machen in das Innahorion, eine abwechslungsreiche Bergregion in Kretas Westen. Doch davon im nächsten Kapitel mehr.
Aeras Cafe Restaurant, Skalidi 82, Kissamos, Kreta, Griechenland; Öffnungszeiten: täglich 08:00 – 00:00 Uhr.