Nicht nur vom Palast von Phaistos hat man einen tollen Blick über die Messara-Ebene, sondern auch vom daran angrenzenden Café Xenia Phaistos aus. Das Café selbst ist eine Mischung aus Souvenirladen und Café. Zwar gibt es die Tonscheibe von Phaistos, den Diskos, in den unterschiedlichsten Variationen, auch zahlreiche Tassen kann man kaufen, den Kaffee gibt es aber aus Pappbechern – leider. Na, wenigstens kein Plastik.

Ein Blick in die Auslage überzeugte mich. Was sind Kalitsouni? Egal! Muss ich unbedingt probieren. Auch der Preis von 80 Cent ist in Ordnung. Also, Kaffee und Kalitsouni gekauft und mit der Beute raus auf die Terrasse mit dem weiten Blick über das Land. Ja, die minoischen Bauherren hatten es raus sich für ihre Paläste die schönsten Orte auszusuchen.

Doch was ist ein Kalitsouni? Kalitsouni, auch Kalitsounia, sind kleine Käse- oder Kräutersnacks, die mit der griechischen Insel Kreta in Verbindung gebracht werden. Sie können als Hochgenuss bezeichnet werden, mit unterschiedlichen Füllungs- und Serviervarianten. Dabei besteht das Grundrezept nur aus vier Zutaten: Olivenöl, etwas Zucker, Weizenmehl und Mizithra-Käse, ein griechischer Molkenkäse von Schafen oder Ziegen oder beiden.

In der Region Chania gibt es salzige Kalitsounia, gefüllt mit dem lokal hergestellten milden Molkenkäse
Mizithra oder verschiedenen Kräutern aus Kreta. und die süßen Kalitsounia, ebenfalls mit Mizithra gefüllt, aber mit Honig darüber gegossen. In der Region Lassithi sind sie hauptsächlich süß, aus Teig hergestellt und mit Mizithra, Zimt und manchmal Zitronenschale gefüllt. Diese kleine Spezialität war jedenfalls sehr lecker und passte perfekt zu meinem griechischen Kaffee. Und dann kann es weitergehen zu neuen Abenteuern…

Xenia Phaistos, Festos, Ag. Ioannis, Kreta, Griechenland; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08:00 – 18:30 Uhr, Samstag und Sonntag 08:30 – 18:30 Uhr. Quelle: Wikipedia.