Gut für heiße Tage: Espresso mit Orangensaft

Jedes Jahr ein neuer Hype und jedes Jahr ein neues Trendgetränk, dass Dank sozialer Medien wie TikTok und Instagram weltweit Verbreitung und Beachtung findet. 2020 war es der Dalgona Coffee und Espresso mit Tonic, die plötzlich in aller Munde waren, 2021 warf dann der Proffee seinen Hut in den Ring, gefolgt vom Whipped Nutella Frappuccino. Schnelllebig ist sie geworden, unsere Zeit. Und deshalb ist es auch kein Wunder, dass auch diesen Sommer ein neues Trendgetränk durch die Medien geistert: Espresso mit Orangensaft!

Klingt erstmal furchtbar, aber wir erinnern uns, dass Cold Brew mit Tonic, Uludağ oder Ginger Beer auch sehr lecker sind. Warum sollte das bei Orangensaft grundsätzlich anders sein? Vielleicht, weil Orangensaft eher sauer ist? Eine Rat nehme ich mir aus dem Internet noch mit, bevor ich das Gebräu teste: unbedingt darauf achten, dass der O-Saft ohne Fruchtfleisch ist. Meiner ist ohne, dafür aber mit Fairtrade!

Das Rezept ist denkbar einfach: Eiswürfel in ein Glas, ein Espresso darüber, mit Orangensaft aufgießen. Wegen des netten, optischen Effekts lässt sich das Verfahren auch umdrehen, also Eiswürfel, O-Saft und Espresso. Und jetzt die Überraschung: das schmeckt. So lecker und erfrischend, dass ich mir gleich noch einen zweiten davon genehmige.

Die Vorteile liegen auf der Hand: man braucht zum Frühstück keine zwei Getränke mehr, durch den Fruchtzucker im Saft gelangt das Koffein schneller in die Blutbahn und außerdem enthält das Getränk noch Vitamin C. Wer eh schon auf der Suche nach einer veganen Milchalternative war, der wird von dieser Mischung, die entfernt an den Geschmack von Spezi – für Norddeutsche: Cola-Mix – erinnert, begeistert sein. Und ich gewöhne mich bereits daran – bis zum nächsten Kaffee-Trend!

7 Gedanken zu “Gut für heiße Tage: Espresso mit Orangensaft

  1. Panscht Ihr euren Kaffee…ich bleib lieber beim Kaffee oder Kakao mit Milch.
    O-Saft hat mir definitiv zu viel Fruchtzucker.
    Und ich mit der Fruktoseintoleranz jage mir definitiv vieles in den Körper was ich nicht darf/nicht vertrage und halte mich nie an Diät.
    Aber der Trend geht so gar nicht.
    Gut das man nicht immer trendy sein muss.
    Ich trinke einmal im Jahr selbstgepressten O-Saft oder sogar Blutorangensaft. Meistens so um Weihnachten rum.
    Der bekommt mir warum auch immer etwas besser als das gekaufte Zeug und ist dann auch was besonderes.
    Soll ja angeblich gesund sein.
    Mich kann man damit umbringen…😂
    Ginger Beer war svhon lecker als es kein Trend war.🤣

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..