Notting Hill ist für viele Filmfans ein Stadtteil in London, in dem die Welt noch romantisch und in Ordnung ist. Zumindest noch zu der Zeit, als der gleichnamige Film mit Julia Roberts und Hugh Grant dort gedreht wurde. Ein gemütliches, buntes Viertel mit kleinen Läden und Cafés. So steht es zumindest in den nach 1999 publizierten Reiseführern. Inzwischen ist aus Notting Hill ein In-Viertel geworden, in dem auf Teufel komm raus saniert wird. Die kleinen Läden haben exklusiven Boutiquen Platz gemacht. Heute wohnt und lebt hier, wer es sich leisten kann.

Anders die Theresie. Die Theresie oberhalb der Oktoberfestwiese vereint als Stadtquartier all das, was München ausmacht. In dem Ensemble aus sechs Gebäuden kommt ein Mix aus Büro, Dienstleistungen, Gastronomie, Handel und Wohnen zusammen – aber vor allem Menschen. Gelegen an der Theresienwiese mit gläsernen Fronten, tiefroten Gebäuden und Portalbauten ist die Theresie ein zentraler Treffpunkt für alle. Vom Lebensmitteleinkauf, dem leckeren Mittagstisch oder der gemütlichen Kaffeepause über den Facharzt- bzw. Apotheker bis hin zum Beautysalon findet hier jeder, was er sucht. Und das mitten im Münchner Westend.

Hier hat das Notting Hill Café eine Heimat gefunden. In dieser Tagesbar wird der Gast kulinarisch einmal rund um den Globus mitgenommen. Das passt perfekt zur Einrichtung, die mit vielen Holzelementen und Pflanzen ein bisschen Urlaubsfeeling in den Besuchern erwecken will. Auf grobem Holzboden stehen helle Möbel, Säulen, Bar und Rückwand sind in dunklen Grautönen gehalten. Eine große, halbrunde Fensterfront lässt viel Licht in den Raum. Im Sommer lockt eine große Terrasse vor moderner Architektur.

Die Speisekarte im Notting Hill Café kann schon mit seinem Frühstücksangebot überzeugen: Müsli, Pancakes, Omelett, Spiegelei oder Rührei sowie Broten mit verschiedenen Aufstrichen und Wraps. Als Ergänzung gibt eine Auswahl von verschiedenen Açaí-Bowls und frischen Smoothies. Mittags kann man sich individuelle Salatbowls mit Couscous, Quinoa, verschiedenem Gemüse, Feta und anderem vielem mehr zusammenstellen. Besonders lecker die frisch zubereiteten Falafel, die es nicht nur zur Bowl, sondern auch im Sandwich oder als Falafelteller gibt.

Ich habe mich mit einem Cappuccino begnügt, der mir in ansprechender grüner Keramiktasse serviert wurde. Ich fand ihn etwas dünn, was aber ein Versehen gewesen sein kann. Ich werde jedenfalls zu einer B-Probe antreten. Vielleicht, wenn die Terrasse zum Sonnenbad einlädt. Und wenn man sich die Temperaturentwicklung der letzten Tage so ansieht, dann könnte das schon bald der Fall sein.

Notting Hill Café, Theresienhöhe 12, München-Schwanthalerhöhe; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 07:30 – 17:00 Uhr, Samstag und Sonntag 10:00 – 16:00 Uhr.
Quellen: Unternehmensseiten, Google, Wikipedia, Tripadvisor, munich mag, theresie.de.
Erstaunliche Veränderung, seit ich irgendwann in den 80ern und 90er „da oben“ Möbel und Teppiche ausgesucht habe. Da war die Umgebung nur grässlich.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, es tut sich was im Viertel. Und da, wo früher das Möbel hauste, ist jetzt ein schickes, kleines Einkaufszentrum.
LikeGefällt 2 Personen
Das habe ich mir nach deinem Artikel gleichmal im Web angeschaut, was da seit Karstadt alles passiert ist. Dem Lutz war es ja anscheinend auch erst noch zu abgelegen und abgeranzt. Wer hätte das gedacht, dass dort mal ein nettes Viertel entstehen könnte? Erstaunlich, wie Städte sich immer wieder wandeln.
LikeGefällt 3 Personen
Klingt interessant und sieht einladend aus.
LikeGefällt 3 Personen
Very cozy and good coffee.
LikeGefällt 2 Personen