Fünf leckere Zusätze, die Kaffee zum Superfood machen

Dass Kaffee viel mehr kann, als nur wach zu machen, ist schon länger bekannt. Mit einigen passenden Extras kann man schnell auch eine Extra-Dosis an Vitaminen und Antioxidantien in den Kaffee schmuggeln. So kann man aus dem beliebten Heißgetränk im Handumdrehen ein Superfood zaubern. Man muss nur einen der folgenden Zusätze hinzufügen. Sie machen Kaffee nicht nur gesünder, sie können sogar teilweise die Fettverbrennung begünstigen.

1. Ingwer

Allen voran der Ingwer. Die Knolle zählt nicht umsonst zu einem der beliebtesten Gewürze in der Gesundheitsküche – Schubeck lässt grüßen! Ingwer ist dafür bekannt, eine entzündungshemmende Wirkung auf den Körper zu haben. Er kann aber zusätzlich auch gegen Muskelschmerzen wirken, die Verdauung unterstützen und den Cholesterinspiegel senken. Zur Tasse Kaffee hinzugefügt bekommt man also nicht nur einen leicht würzigen, scharfen Geschmack, sondern auch jede Menge andere gesundheitliche Vorteile. Ingwer am besten fein gerieben in den Kaffee mischen.

2. Zimt

Nicht nur zu Weihnachten ist Zimt ein gesunder Kaffee-Zusatz. Das Wunder-Gewürz ist nicht nur reich an Antioxidantien, sondern kann laut einer Studie des National Center for Biotechnology Information zusätzlich das Herz und Gehirn schützen. Zimt trägt dazu bei, das Immunsystem zu stärken und zu schützen. Am besten einen halben Teelöffel Zimt in der täglichen Tasse Kaffee rühren. 

3. Maca

Die Maca-Pflanze enthält über 20 Aminosäuren, davon sind acht essentiell und ist zudem reich an Proteinen und Vitamin C. Maca ist dafür bekannt, die Fruchtbarkeit zu verbessern und eine hormonausgleichende Wirkung zu haben, was die Lust auf Sex erheblich steigern kann. Empfohlen wird laut ‚healthline‘ ein bis drei Teelöffel Maca-Pulver am Tag zu sich zu nehmen, um einen optimalen Nutzen zu erzielen. Einfach einen Löffel Maca-Pulver in den Kaffee geben, umrühren und fertig ist das aphrodisierende Superfood-Getränk.

4. Kurkuma

Etwas Kurkuma im Kaffee macht den nicht nur würziger, sondern auch gesünder, zum Beispiel in einer leckeren Kurkuma Latte. Nicht umsonst wird Kurkuma auch als das ‚goldene Gewürz beschrieben. Kurkuma enthält nämlich einen Wirkstoff namens Curcumin. Dieser ist dafür bekannt, besonders entzündungshemmend und voller Antioxidantien zu stecken. Diese Stoffe unterstützen die Leber bei der Entgiftung des Körpers. Zusätzlich wird Curcumin sogar bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt.

5. Kakao

Kakao im Kaffee kann nicht nur den Kaffee versüßen, sondern ist zudem auch noch gut für das Herz. Die Kakao-Bohne zählt zur Kategorie Superfood, denn die Inhaltsstoffe können den Bluthochdruck senken und haben antidepressive Eigenschaften – sind also echte Stimmungs-Booster. Kakao ist nicht nur lecker, sondern auch die reichste pflanzliche Eisenquelle und zudem voller Antioxidantien. Die besten Vorteile erzielt man mit Bio-Rohkakao, denn dieser enthält eine bemerkenswerte Menge an spezifischen Aminosäuren, die die stimmungsaufhellenden Substanzen im Gehirn unterstützen.

Mit diesen einfachen Tricks kann man also aus seinem morgendlichen Tasse Kaffee ein regelrechtes Superfood machen. Das ist nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker!

Bildrechte: Titelbild von Bruno /Germany auf Pixabay, Bild von Joseph Mucira auf Pixabay, Bild von Ирина Мищенко auf Pixabay, Bild von Siobhan Dolezal auf Pixabay, Bild von Steve Buissinne auf Pixabay, Bild von NoName_13 auf Pixabay; Quellen: Fit for Fun, Antonia Hagedorn, Kawatra P., Rajagopalan R. (2015): Cinnamon: Mystic powers of a minute ingredient, Pharmacognosy Research 2015 Jun; 7(Suppl 1): S1–S6., Healthline, National Center for Biotechnology Information.

Ein Gedanke zu “Fünf leckere Zusätze, die Kaffee zum Superfood machen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..