Im Breisgau an den Ausläufern des Schwarzwaldes und an der Grenze zur Rheinebene und zum Markgräfler Land liegt unter der Ruine einer einst mächtigen Burg das Städtchen Staufen. Neben dem seit Römerszeiten betriebenen Weinbau – der von Weinreben gesäumte Burgberg kündet davon – wird in der kleinen Stadt im Münstertal noch ein ganz anderes Gut gehandelt: der Kaffee! Wer nur für wenige Stunden Besucher des Städtchens ist, der muss schon vorzeitig auswählen, wo er seinen Kaffee genießen will. Zu groß ist die Auswahl an reizenden und einladenden Straßen- oder Konditoreicafés. Folgt man der Kirchstraße vom Marktplatz, an dem alleine schon drei Cafés um die Gunst der Gäste buhlen, zur Kirche Sankt Martin, so findet man in deren Schatten das kleine aber urgemütliche Café von Coffee & more.

Hier gibt es eine Vielzahl frisch gerösteter Kaffees im Verkauf wie auch im Ausschank. Dabei werden die gekauften Bohnen in aromasicherer Verpackung eingeschweißt, damit auf dem Heimweg vom Geschmack auch nichts verloren geht. Geröstet wird übrigens im nahen Eschbach. Dort wird die aus Übersee angelieferte grüne Rohware mittels heißer Luft in duftende dunkle Bohnen verwandelt. Anfang Juli eröffnet dort auch wieder das hauseigene Bistro Areal 9.
Zu den zahlreichen Abnehmern der zum Teil exklusiven Röstungen gehören neben dem Flughafen Freiburg auch mehrere gastronomische Betriebe im Umland, die ihn zwar verkauft, aber leider selbst nicht ausschenkt – was sich hoffentlich irgendwann einmal ändert. Doch der beste Ort um den exzellenten Kaffee von Coffee & more zu verkosten ist und bleibt das Café in der Staufer Altstadt. Dazu gibt es täglich frische Croissants, Pain au chocolats und selbstgebackene Kuchen. Und natürlich Sonnenplätze vor der Café-Türe. Wieso es da Coffee & more nicht in den „Feinschmecker“ Kaffeeführer geschafft hat, ist mir ein Rätsel!
Coffe & more, St. Johannesgasse 14, Staufen, Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09:30 – 18:00 Uhr, Sonntag 12:00 – 17:30 Uhr.
Sieht lauschig aus da!
LikeGefällt 1 Person
Ist auch mitten im Dorf!
LikeGefällt 1 Person