Ihr erinnert Euch an meine zahlreichen Versuche ein leckeres Gemista zu bekommen? Während meiner „schöpferischen Pause“ hatte ich Gelegenheit mich an dieses Gericht zu wagen. Es ist eigentlich ganz einfach: Paprikas entkernen, Tomaten aushöhlen. Reis mit Zwiebeln anschwitzen, das Innere der Tomaten mit dazu geben und etwas dünsten lassen. Schließlich die Gemüse damit füllen, gewürzten Tomatensaft angießen und ab in den Ofen damit.

Als Beilage machte ich mir Kartoffeln griechischer Art, dass heißt, ich vermenge Kartoffelschnitze mit griechischen Gewürzen und einer Rapsöl-Olivenöl-Mischung und parke das ebenfalls im Ofen. Natürlich beachte ich dabei die Garzeiten, denn die Kartoffeln brauchen in dieser Größe nur 30, das Gemista aber 90 Minuten.

Obwohl mir bei meinem Erstversuch die Tomaten geplatzt sind, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat, bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden. Dazu noch ein feiner Imiglikos und fertig ist ein leckeres und dazu noch vegetarisches griechisches Essen.

Ich werde mal schauen, ob ich beim griechischen oder türkischen Gemüsehändler die etwas kleineren, grünen Paprika bekomme, wie ich sie auf Korfu gesehen habe und von der Größe dazu passende Tomaten. Dann hätte ich eine sehr schöne griechische Vorspeise. Brauche dann nur noch einen Hauptgang. Und Gäste. Nachtisch ist ja klar: Joghurt mit Honig und griechischer Kaffee!
…und dann eröffnest Du einen griechische Taverne und wirst Münchens In-Wirt.
LikeGefällt 2 Personen
Auch eine Idee, eine besonders gute sogar!
LikeLike
2x Beilagen? Reis und Kartoffeln? Hab ich so noch nicht gesehen, aber es sieht einladend aus, fast kann ich die Paprika, Tomaten und Gewürze riechen! Ich wünsch dir nette Gäste für deine Kochkunst. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hat auch allen gut geschmeckt!
LikeGefällt 1 Person
Gerichte wie dieses machen hungrig, auch wenn man gerade erst fertig gegessen hat, 😋😋😋.
LikeGefällt 1 Person
War auch wieder sehr lecker…
LikeGefällt 1 Person
Das sieht wirklich sehr appetitanregend aus.
LikeGefällt 1 Person
Danke!
LikeGefällt 1 Person
Das sieht sehr lecker aus! und macht Lust auf Urlaub und griechische Tavernen…
LikeGefällt 1 Person
Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo beim türkischen oder griechischen Gemüsehändler die dazu passenden und etwas kleineren Paprikaschoten bekomme. Mit Tomaten in gleicher Größe ist das nämlich eine super Vorspeise…
LikeGefällt 1 Person
Ich finde die Sortenvielfalt beim Paprika ja sehr spannend. Viel Glück bei der Suche! 😀
LikeGefällt 1 Person
Ich suche die etwas kleineren, grünen. Mal sehen.
LikeGefällt 1 Person