Groß war die Freude, als ich im SchokoOh im Turmladen an der Erdinger Stadtmauer die edle Tasse entdeckte. Eine sonntäglichen Taxifahrt führte mich im Herbst vor zwei Jahren zur Therme Erding und von dort in die Erdinger Altstadt. Dort verbrachte ich eine angenehme Zeit im Zeitlos an der alten Stadtmauer. Der Weg führte mich wieder am „Schönen Turm“ vorbei, beziehungsweise hindurch. Beziehungsweise fast hindurch. Streifte mein Blick doch eine sehr schöne Kaffeetasse. Und die war auch noch reduziert. Und so entdeckte ich das SchokoOh im Turmladen.
Den Turmladen gibt es schon lange. In den 40er Jahren war hier schon einmal ein kleines Café. Dann folgten mehrere Süß- und Wachsgeschäfte, bis 2011 wieder ein Café einzog, nämlich das von Tamara Reich-Haas. Und hier gibt es neben Kaffee – wie der Name schon sagt – auch Schokolade, leckere Pralinen, Kuchen, Kerzen und andere Devotionalien. Also nehme ich mir, obschon auf dem Weg zurück zum Taxi, noch Zeit für einen Espresso, die Bohnen dafür stammen von OmKafè, und für ein Pralinchen und für einen Blick ins dort ausgelegte Café-Buch „Zuhause im Café – Unterwegs„. Was folgt war ein Kauf von Buch und Tasse – und ein Pralinchen gab es noch als Dreingabe.

Schon bald fand die Tasse einen festen Platz in meiner Tassenwoche. Bis beim Ausräumen des Geschirrspülers etwas genau auf den Becherrand fiel und ein Stückchen ausschlug. So wollte ich die Tasse nicht benutzen, schmerzte es doch schon alleine beim Hinsehen. Vor Kurzem gab ich die Tasse meiner Lektorin und Insta-Beraterin Anne mit, da die eine Kanne in einer Porzellanwerkstatt in München zur Reparatur gebracht hat.
Billig ist das Vergnügen wahrlich nicht. Die Restaurierung kostete ein Mehrfaches des damaligen Kaufpreises. Trotzdem ist nicht nur die Tasse geflickt, sondern auch die Seele. Jetzt konnte ich duie goldene Tasse endlich wieder zuhause begrüßen!

Für eine treue Tasse ist einem doch nichts zu teuer! Oder?
Wenn Du das auch so siehst, dann lass uns diesen Tassen-Moment gemeinsam auskosten! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!
5,00 €
Das hast Du gut ausgedrückt: dass nicht nur die Tasse, sondern auch die Seele wieder instand gesetzt wurde. Das kann ich gut verstehen.
LikeGefällt 1 Person
Da spielt Geld eine untergeordnete Rolle.
LikeGefällt 2 Personen
Da hast Du recht, was einem wichtig ist, sollte man in jedem Fall wieder instand setzen, damit es wichtig bleiben kann.
LikeGefällt 1 Person
Genau das war meine Motivation. Gut erkannt!
LikeLike