Das ewige Leid der Tagfahrer! Nachtfahrer sind der Meinung, dass alle Reinigungs- und Wartungsarbeiten Aufgabe der Kollegen ist, die tagsüber unterwegs sind. Das ist bis zu einem gewissen Grad berechtigt. Ist zum Beispiel die Druckerrolle aus und hat der Nachtfahrer das Taxi draußen geparkt, dann hängt er in den Schlüsselkasten einen Zettel. Und der Tagfahrer nimmt die Rolle dann auf seinem Weg zum Fahrzeug einfach mit. Ärgerlicher ist es, wenn sich nicht einmal die Mühe gemacht wird, diesen Zettel zu schreiben, oder wenn die vom Nachtfahrer „übertragene“ Aufgabe für den Tagfahrer gleich mühsam ist. Zum Beispiel ist der Zettel „Wischwasser nachfüllen“ kein freundlicher Hinweis, denn das Fahrzeug zeigt das selbständig an, sondern nur ein Beleg dafür, dass der Kollege schlicht zu faul war. Ebenso verhält es sich mit dem Zettel „Tanken!!!“.

So ist es kein Wunder, dass in den Augen der Nachtfahrer natürlich der Kollege für die Wagenpflege zuständig ist. Während, gerade bei widrigen Wetterbedingungen, das Fahrzeug morgens so aussieht, als hätte es an einem Querfeldein-Rennen in einem Hochmoor teilgenommen, wird am Abend ein Fahrzeug erwartet, so sauber, als wolle man es verkaufen. Ich versuche möglichst immer am ersten Tag meiner Woche das Fahrzeug zu säubern, dann an den Folgetagen das gleiche Fahrzeug möglichst zu ergattern, damit ich dann auch was von Sauberkeit und Frische habe.
Natürlich geht das schlecht am Anfang der Schicht. Denn „A“, haben die Waschanlagen noch geschlossen und „B“ nimmt man erstmal den Schwung des Morgengeschäftes mit. Ebbt das langsam ab und man ist in der Nähe einer geeigneten Wasch-Einrichtung, dann ist der ideale Zeitpunkt für eine kombinierte Reinigungs- und Kaffeepause. Meine Lieblings-Waschanlage ist die von der Esso in der Hochstraße. Während die Anlage schäumt, putzt und trocknet bleibt mir Zeit für eine Tasse Kaffee. Oder, wie diesmal, auch für einen leckeren Muffin. Mit dem ich mir den Zustand versüße, in dem der Nachtfahrer mir das Fahrzeug hinterlassen hat. Ich vermute, er hat an einer Rally teilgenommen…

Esso packt nicht nur den Tiger in den Tank…
… Esso hat den Tiger auch in der Wäsche! Wobei die Tigerwäsche eben keine Katzenwäsche ist. Das Waschergebnis gehört zu den besten der Stadt! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über den Tiger auf meinem Paypal-Konto!
6,50 €
So ist es !
Wie im richtigen Leben, privat und „geschäftlich“
Einer hat immer die A-Karte. Doch mit einwenig Geschick, wird manchmal
eine „Schöne-Ereignisksrte“ daraus!
Manchmal müsste Tom die „rote Karte“ ziehen, aber er steht über den Dingen und weiß sich anders zu behaupten
Gute Fahrt
Lg Meggie
LikeGefällt 1 Person
Danke! Zumindest habe ich dann ein sauberes Auto…
LikeGefällt 1 Person
Also Dinge über die man sich überhaupt keine Gedanken macht !
LikeGefällt 1 Person
Ja, ein kleiner Blick in meinen Arbeitsalltag…
LikeLike
Man sieht die Arbeit einfach auch mal anders
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, so etwas kann jeder über seine Arbeit erzählen.
LikeGefällt 1 Person
Jeder Job hat Vor und Nachteile
Beurteilen können Außenstehende das eh nicht sondern nur diejenigen die ihn ausüben
LikeGefällt 1 Person
Da hast Du recht!
LikeGefällt 1 Person
Bei uns im Fahrdienst läuft das, nach sehr vielen Jahren des „Trainings“, eigentlich recht gut. Die Fahrzeuge haben im Schnitt einen guten Zustand, die ganz groben bis fein-groben Sachen sind Geschichte. Hin und wieder mal eine Ausnahme, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Was sagen die Vorgesetzten dazu?
LikeGefällt 1 Person
„Is‘ halt so.“
LikeLike
Amo oreo👏👏👏
LikeGefällt 1 Person
Bravo!
LikeLike
😉🙂
LikeGefällt 1 Person
Was sich „hinter den Kulissen“ eines Taxifahrers abspielt, bekommt man als Fahrgast in der Regel ja nicht mit. Deshalb habe ich deinen Post jetzt mit Interesse gelesen. Wobei ich die Verteilung der Pflichten bezüglich Sauberkeit der Wägen schon höchst ungerecht finde.
Hab ein schönes Wochenende!
LikeGefällt 1 Person
Geht mir auch so. Wenn es mir zu viel wird beschwere ich mich. Nach 20 Jahren Berufserfahrung müsste ich es besser wissen…
LikeGefällt 1 Person