Dieses Café habe ich bereits im Juli 2017 während einer Taxischicht besucht. Eine Fahrt führte mich in die Borstei, ein Wohnquartier, dass aus mehreren Gründen bemerkenswert ist. Bereits in der 1920er Jahren hat sich Bernhard Borst Gedanken um menschenwürdiges Wohnen gemacht. Die zwischen 1924 und 1924 erbaute Anlage Borstei war ihrer Zeit weit voraus. Zentralheizung, ein eigenes Heizwerk und eine Großwäscherei sind nur einige der Errungenschaften. Erhalten bis heute hat sich das Heizwerk und das wohnliche Flair der um die sieben Höfe arrangierten 77 Mehrfamilienhäuser. 51 Statuen, neun Brunnen und ein Teich sind mehr als nur Zierrat. Sie tragen erheblich zur Lebens- und Wohnqualität im Quartier bei. Das Schöne des Einfamilienhauses mit dem Praktischen einer Etagenwohnung zu verbinden, so hatte sich Borst eine zukunftsfähige und nachhaltige Lösung der Wohnraumfrage gedacht.

Im geschützten Innenhof neben der einem Marktplatz nachempfundenen Ladenstraße befindet sich das Café Borstei. Innen etwas bieder eingerichtet, zugegeben, aber bei schönem Wetter mit einer wunderbaren Terrasse. Das Café wird hauptsächlich von den Bewohnern der Anlage besucht. Kinder sind gerne gesehen und Kinder kommen auch gerne ob des leckeren Eises. Mütter lieben das Café, denn sie können ihre Kinder herumsausen lassen – während der halben Stunde, die ich das letzte Mal dort weilte, fuhr kein einziges Auto vorbei!
An Gästen und Angeboten mangelt es aber nicht, hauptsächlich natürlich Bewohner der Borstei, die sich freuen, dass ihnen ihr Café erhalten geblieben ist, obwohl zu ehemalige Chefin in Ruhestand gegangen ist. Werktäglich gibt es zwei Mittagsgerichte unter acht Euro zur Auswahl, Kuchen und Torten werden dreimal die Woche von einer Konditormeisterin geliefert, Eis gibt es von „Antica Gelateria del Corso“. Vom Großstadtverkehr, der die Dachhauer Straße und am Mittleren Ring entlangbraust, bekommt man im Übrigen hier nichts mit. Ein echter Geheimtipp! Ich habe mir damals an einem lauen Sommerstag ein Stück Blaubeerstreusel und eine Tasse Cappuccino gegönnt. Beides war bemerkenswert. Wie die Borstei selbst!
Café Borstei, Franz-Marc-Straße 9, 80637 München, Öffnungszeiten: täglich außer Dienstag von 10:00 – 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag bereits ab 09:00 Uhr. Dienstag geschlossen.

Offenbar hatte ich schon damals einen Hang zu leckerem Kuchen!
Du möchtest mich auf das nächste Stück einladen? Sehr gerne! Wenn Dir mein Beitrag gefällt, dann freue ich mich über ein kleines Trink- beziehungsweise Kuchengeld!
3,60 €
Hallöchen, für mich als in gewissen Umfang der Architektur zugetan, sind diese Arten des sozialen Wohnungsbau sehr interessant. Ich habe schon einige Berichte auf bekanntem Videochannel gesehen und denke mir, warum geht Sods nicht heute? Eigentlich schade, denn Beispiele gibt es ja genug. Nicht nur hier im Ruhrpott sondern auch in großen Städten wie Berlin, Hamburg etc..
Einen schönen Tag noch!
LikeGefällt 2 Personen
Ja, es gab eine Zeit, da hat man humaner gebaut. Die Einkaufszeile ist einem Marktplatz nachempfunden, es gibt Höfe, grüne Flächen, Brunnen und Skulpturen. Als Wohngegend sehr begehrt…
LikeGefällt 1 Person
Ja, die Borstei, das ist Wohnkultur die der weitvorausdenkende Bernhard Borst Anfang der 20ziger geschaffen hat. Ein Juwel! Wenn ich da die heutigen neuen Bauprojekte in München sehe, frage ich mich, ob man nichts aus der Historie lernen kann.
Die Verwendung hochwertiger Marterialen war für Bernhard Borst ein wichtiger Ansatz, den er konsequent verfolgte. Danke, Dir , dass Du mich nochmal an das schöne Cafe erinnerst.
Schönes WE lg Meggie
LikeGefällt 2 Personen
Gern geschehen.
LikeGefällt 1 Person
Es ist immer etwas Besonderes, wenn sich jemand Gedanken über die Qualität des Wohnens macht. Der Mensch braucht eben nicht nur Raum, sondern es sind die kleinen Dinge, die glücklich und zufrieden machen. Schade, dass ich so schnell nicht nach München komme, um die Borstei zu besuchen…
LikeGefällt 1 Person
Sie ist einen Besuch wert und lohnend für Fotografinnen und Fotografen.
LikeGefällt 1 Person
Danke für die Inspiration! Die Borstei interessiert mich seit langem schon, ich bin bislang aber stets nur daran vorbeigefahren.
Hab einen schönen Sonntagabend!
LikeGefällt 1 Person
Es lohnt sich wirklich da mal reinzuschauen…
LikeGefällt 1 Person