Das Sommerwetter ist ja eher durchwachsen. Trotzdem freute es mich, dass ein Auftrag nach Herrsching am Ammersee führte. Und selbst der Regen konnte mich nicht davon abhalten dem Ort zumindest eine Stippvisite abzustatten. Und ein paar Schritte zu laufen konnte mir auch nicht schaden. Außerdem fand ich einen Parkplatz, an dem ich nur eine Parkscheibe brauchte und nichts zahlen musste. Also vertrete ich mir mal die Beine. Kommt Ihr mit?

Mein Parkplatz war in der Seestraße neben dem Eiscafé Riva. Nur wenige Schritte sind es von dort zum See und zum Pier. Hier ist auch die Anlegestelle der Bayerischen Seeschifffahrt. Dem Wetter mag es geschuldet sein, dass das Interesse an Bootsausflügen gerade etwas gedämpft war. Zumindest ermöglichte es mir dieses recht stimmungsvolle Bild.

Direkt neben dem Pier ist der Seehof Herrsching – ein alteingesessener Hotel- und Gastronomiebetrieb und heute Veranstaltungsort für Seminare, Hochzeiten und andere Festlichkeiten. Auch verfügt der Seehof über einen netten, kleinen Biergarten mit Blick auf den See. Bei ansprechenderem Wetter bestimmt besser besucht.

Am Ammersee entlang verläuft von Herrsching aus die längste See-Uferpromenade Deutschlands, auf der man rund zehn Kilometer weit flanieren kann. Das ist mir heute zu weit, doch zu ein paar Schritten durch der Kurpark lasse ich mich hinreißen. An der Mauer der Seepromenade sitzt auch die kleine Meerjungfrau auf einem Waller. Die Bronzeskulptur stammt von der Bildhauerin Hildegard Grotewahl – ein Geschenk der Künstlerin an die Gemeinde im Jahr 2005 – die dazu passende Sage hat meine liebe Bloggerkollegin „Freidenkerin“ gefunden und sehr gefühlvoll nacherzählt. Hier ist der Link dazu!

Auch im Kurpark das Kurparkschlösschen, einem der Wahrzeichen von Herrsching und nach dem Kunstmaler und Erbauer auch Scheuermann-Schlösschen benannt. Als dieser 1888 hier ein Grundstück erwarb und sich dort ein Landhaus im Gründerzeit-Stil errichten ließ, war der Ort noch ein ein Fischer- und Bauerndorf. Erst mit dem Bahnanschluss 1903 an München mauserte sich das Dorf zum begehrten Ausflugsort.

Noch ein paar Schritte in den Kurpark und man erreicht den kleinen Rosenpavillon. Von hier hat man einen der schönsten Blicke über den See und kann den Schiffen beim Anlegen zusehen. Bestimmt ist hier einer der romantischten Orte am See. Sogar bei Regen.


Über die Kaffeerösterei am Ammersee und den Kaffee, von dem ich mir natürlich ein Päckchen mitgenommen habe, werde ich an anderer Stelle detailliert berichten…

Ein schöner Kaffee-Moment nach einem Spaziergang im Regen!
Du möchtest auch mal so einen Kaffee-Moment mit mir erleben? Dann freue ich mich über ein Trinkgeld!
2,40 €
sieht schon immer sehr trostlos aus bei solch einem Wetter ! Da nützt auch die längste und schönste Strandpromenade nichts wenn der Himmel nicht mitspielt !
LikeGefällt 1 Person
Ach, ich finde auch solche Stimmungen haben was – halt nur nicht zu lange…
LikeGefällt 2 Personen
Das Eiscafé Riva kenne ich auch. Dort bin ich nach einer Wanderung auf dem Jakobsweg eingekehrt. Der Heidelbeerbecher war köstlich 😋.
LikeGefällt 1 Person
Nach Eis stand mir bei diesem Wetter nicht der Sinn, aber vielleicht beim nächsten Mal.
LikeLike
Es muss mal einen Riesenwaller namens Silurus Bartl im Ammersee gegeben haben, und eine Bierjungfrau namens Ambrosia, die, nachdem sie verhext worden war, nur mehr daumengroß gewesen sein soll. Zu finden ist diese Legende in dem Bücherl „Wassersagen aus Bayern“, der Verfasser ist Karl-Heinz Hummel. 😉
LikeGefällt 1 Person
Danke! Genau danach habe ich gesucht!
LikeGefällt 1 Person
Sehr gerne. Ich habe mir das Bücherl vorhin bei der Stadtbib. bestellt. Sagen und Legenden interessieren mich auch sehr.
LikeGefällt 1 Person
Wenn Du es hast, dann erzähle uns bitte die Geschichte!
LikeGefällt 1 Person
Selbstverständlich! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke für die Bilder. Bin immer wieder gerne in Herrsching. Dort wohnt mein Patenkind. Schöne Grüße aus dem ebenso verregneten Stuttgart.
LikeGefällt 1 Person
Gern geschehen!
LikeLike
Ich finde ja, See geht immer. Auch bei trübem Wetter. Schöne Impressionen! Und dein Kaffee sieht auch lecker aus.
LikeGefällt 1 Person
Der war auch lecker… Und See bei Regen hat was melancholisches…
LikeGefällt 1 Person