19 grams Adventskalender: 8. Türchen „Kenia Gatomboya PB“

Am Fuße des erloschenen Mt. Kenya-Vulkanes in Ostafrika wachsen die Arabica Pflanzen des Gatomboya Kaffees. Oft auf Plantagen, die so klein sind, dass sie an ihrer Strauchanzahl gemessen werden und nicht an ihrer Fläche. Dafür gibt es viele solcher Plantagen: Über 600 Farmer haben sich zur „Barichu Farmer’s Cooperative Society“ zusammengetan, um die „Waschstation Gatomboya“ zu errichten.

Der Name bezieht sich auf den nahegelegenen Gatomboya Fluss, der für den Waschvorgang der Bohnen genützt wird. Auf der Waschstation wird die Ernte der einzelnen Farmen im Wasser gepulpt und fermentiert, bevor sie auf Trockentische aufgebreitet wird. In diesem Fall handelt es bei der Ernte um Bohnen der SL 28 und SL 34 Varietät, die in den 1930er Jahren in Kenia zum ersten Mal angebaut wurden. Diese Sorte ist besonders resistent gegenüber trockenen Perioden und außerdem ausgesprochen langlebig.

20191208_090811

In Kenia tragen SL 28 Sträucher teilweise noch mit 80 Jahren Früchte. Der Gatomboya PB hat noch etwas Besonderes an sich, das der Name schon verrät – er ist ein PB Kaffee. PB steht für Peaberry, das sind Kaffeebohnen, die einzeln in der Kirsche wachsen. Das führt dazu, dass sie eine Ballform annehmen und somit ein anderes Röstprofil benötigen. Aus diesem Grund werden sie auch aussortiert. Weniger als 5% aller Kaffeebohnen sind Peaberries.

Der Kaffee hinter dem achtem Türchen wächst auf 1.800 m Höhe und hat dank des vulkanischen Bodens eine große Nährstoffauswahl zu Verfügung. Das ermöglichten den Sträuchern hoch zu wachsen und viele Früchte zu entwickeln. Diese kommen dann vollständig gepulpt, gewaschen und getrocknet in der Rösterei 19 grams an, wo die Röstprofis mit ihnen experimentieren bis das Geschmacksprofil stimmt. Dieses Mal präsentiert 19 grams einen Kaffee à la schwarzer Johannisbeere .einer leichten Nektarinennote, fruchtig, beerig, wundervoll und selten. Heute serviert in meiner Sonntags-Tasse

 

Quelle: 19 grams.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..