Ein Hauch von Feigen – der Melitta Kaffee des Jahres 2019

„Für diese kleinen und größeren Augenblicke des Alltags steht unser ‚Kaffee des Jahres‘ – gemeinsame Erinnerungen, gemeinsame Erlebnisse und wertvolle Zeit, die wir ganz bewusst genießen. All das verbinden wir mit dem Genuss von frischem Kaffee“, erklärt Andrea Mohr, Leiterin Produktmanagement bei Melitta, Geschäftsbereich Kaffee. „Der perfekte Kaffee muss nicht nur gut schmecken, sondern auch fair produziert sein. Unser neuer ‚Kaffee des Jahres 2019‘ trägt das Siegel der Rainforest Alliance“, so Andrea Mohr weiter.

20190119_124403

Für mich war der Kaffee des Jahres von Melitta erstmal eine Umstellung. Es ist lange her, dass ich bereits gemahlenen Kaffee für meinen Filterkaffee hergenommen habe. Der Mahlgrad erlaubt auch nichts anderes. Doch schon beim öffnen strömt mir ein angenehmer, aromatischer Duft entgegen. „Mit dem ‚Kaffee des Jahres 2019‘ präsentiert Melitta in diesem Jahr die Filterkaffee-Jahresedition mit geschmacksprägenden Bohnen aus Ostafrika. Durch die punktgenaue Röstung bekommt der Kaffee seine ganz eigene, besondere Geschmacksnote und feiert so die kleinen und großen Augenblicke im Leben. Die fein selektierten 100 Prozent Arabica-Bohnen bestechen mit einer leicht süßlichen Note, die an reife Feigen erinnert und dem Kaffee einen besonders vollmundig-sanften Geschmack verleiht.“ So heißt es in der Pressemeldung zum Verkaufsstart.

20190321_081125.jpg

In der Tat hebt sich dieser Kaffee von anderen Massenprodukten ab. Der Geschmack ist ungewöhnlich aber gut – ein Kaffee, an den man sich gewöhnen kann. Das Aroma reicht von fruchtig bis zu leicht süßlich, ob ich ohne Hilfe die Feige rausgeschmeckt hätte, weiß ich nicht. Doch das Ergebnis ist mittelkräftig und harmonisch. Ob das am „Second Crack“ liegt? Geröstet werden die geschmacksprägenden Bohnen nämlich auf den Punkt, bis zum sogenannten „Second Crack“. Denn an diesem perfekt auf die jeweilige Bohne abgestimmten Röstzeitpunkt können sich die über 800 Aromen am besten entfalten.

Der Melitta "Kaffee des Jahres 2019"

„Mit den jährlich wechselnden Geschmacksnoten setzen wir immer wieder neue Impulse im Markt und bei den Konsumenten. Wir sind stolz, dass das Produktkonzept so gut beim Konsumenten ankommt“, resümiert Andrea Mohr.

 

Bildrechte: Coffeenewstom (3x), obs/Melitta Europa GmbH & Co. KG, Quelle: ots, Original-Content von: Melitta Europa GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell. Der Kaffee wurde mir freundlicher Weise von Melitta zur Verfügung gestellt.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..