Für manche ist er doppelt gemoppelt, für andere ist er eine der leckersten Kaffeevariationen: der Café viennese. Dabei handelt es sich in aller Regel um einen Cappuccino mit einer kleinen Haube aus frischer Sahne gekrönt mit etwas Zimtpulver. Für Leute auf Diät ist das bestimmt nichts, für Feinschmecker und Schleckermäuler aber schon. Dabei ist es ein Erlebnis, wenn sich der heiße Cappuccino seine Bahn durch die kalte Sahne bricht…

Gut, das nächste Getränk ist kein Kaffee. Trotzdem ist es bei Mallorca-Besuchen eine schöne Pflicht mindestens einmal eine Tasse Xocolata calenta, eine heiße Schokolade zu trinken, wie man sie zum Beispiel im Ca‘n Joan de S‘aigo bekommt. Mit unserem deutschen Kakao ist das aber kaum zu vergleichen, eher mit einem zu dünn geratenen Pudding. Das soll aber nicht despektierlich klingen, denn lecker ist die Xocolata allemal.

Doch wie reproduziert man das heiße Schokoladenerlebnis zurück in Deutschland. Es geht tatsächlich recht einfach, man braucht nur die richtige Schokolade dazu. Zum Beispiel Schokolade „Taza“ von Valor. Man kann es sich denken: die ist speziell als Trinkschokolade geeignet.

Zur Zubereitung einfach eine Anzahl Schokostückchen in der entsprechenden Menge heißer Milch unter Rühren auflösen. Allerdings muss man die Schokosuppe bevor sie anfängt zu Kochen unbedingt vom Feuer nehmen. Nun lässt man das Ganze noch einige Minuten stehen, rührt um und serviert. Schmeckt garantiert wie in Spanien!

Morgen wird es hochprozentig: Spanish Coffee 43 & Barraquito.