Hamburger Unternehmen für Mehrweg I

Der Hamburger Kaffeehändler El Rojito, der sich als Verein dem fairen Handel verschrieben hat, wagte im November 2016 mit Refill it! den ersten Schritt. „Als wir die spontane Idee hatten, einen Mehrweg-Pfandbecher einzuführen, waren unsere Gastro-Partner sofort Feuer und Flamme “, erzählt Roman Witt von El Rojito.

In Hamburg werden jährlich rund 60 Millionen Coffee-to-go-Becher verbraucht, deren durchschnittliche Lebensdauer nur etwa 15 Minuten beträgt. Dieser Lebenswandel verbraucht nicht nur viele Ressourcen, sondern verschmutzt auch häufig Straßen und öffentliche Plätze in der Hansestadt.

Weggeworfener leerer Kaffeebecher liegt auf Gehweg.

 

Der wiederverwendbare Kaffeebecher von El Rojito besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, die vollkommen biologisch abbaubar sind. Er ist für Heiß- oder Kaltgetränke geeignet und kann für 1,50 € geliehen werden. Dieser lässt sich bei den teilnehmenden Partnern je nach Belieben immer wieder auffüllen oder gegen den selben Pfand zurückgeben.

Bei einer Rückgabe wird der umweltfreundliche Mehrweg-Pfandbecher gründlich gereinigt und zurück in den Kreislauf gegeben. Aus hygienischen Gründen bleibt der eigene Deckel inkl. Mundstück jedoch beim Kunden. Mittlerweile sind in Hamburg gut 7.500 Becher im Umlauf und 25 gastronomische Partner beteiligt, darunter Cafés, Bäckereien und Bio-Läden. „Es wäre toll, wenn es ein einheitliches System für Hamburg gäbe, wo sich alle dran beteiligen“, wünscht sich Witt.

Auch die Freie und Hansestadt Hamburg hat Ende 2017 eine entsprechende Kampagne auf den Weg gebracht, um das Müllaufkommen durch Einwegbecher zu bekämpfen. Der Anreiz der sogenannten Kehr.Wieder-Aktion: Wer seinen eigenen Becher mitbringt, erhält bei ausgewählten Partnern 10 bis 30 Cent Rabatt auf Kaffee. Der Allianz der Behörde für Umwelt und Energie haben sich bereits über 250 Cafés, Bäckereien und Bistros angeschlossen. Im Commitment, auf dem die Kampagne basiert, heißt es: „Gemeinsam wollen wir einen wirkungsvollen Beitrag zur Reduzierung von Einwegbechern leisten.“

20170819_143955

An dieser Aktion beteiligen sich bereits Firmen wie das Backwerk, McDonald’s, Tchibo und die Bäckerei Vollstädt. Die Kehr.Wieder-Partner sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet, darüber hinaus gibt eine interaktive Karte einen Überblick. McDonald’s hat sich sogar noch ehrgeizigere Ziele gesteckt, die wir morgen genauer beleuchten.

 

Bildrechte: Callum/fotolia.com, weixx/fotolia.com, CoffeeNewsTom, Quellen: hamburg-news.de, mdr.de, tchibo.de, mcdonalds.de.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..