Meinls Jubiläum Bohne: kräftiger Frühstückskaffee

Die österreichische Kaffeerösterei Meinl ist federführend, wenn es um Wiener Röstungen geht. Darunter versteht man typischer Weise dunklere und kräftigere Mischungen. Hier werden die Bohnen so lange geröstet, bis sie eine mitelbraune bis dunkle Farbe annehmen. Das dabei an die Oberfläche getriebene Öl verleiht den Bohnen ihren typischen Glanz. Daheim sind Wiener Röstungen selbstredend in den Kaffeehäusern. Dort verwendet man sie gerne für Kaffeespezialitäten mit Milch und Schlagobers von der Melange bis zum Kapuziner.

20170912_133130

Auch die Jubiläum Bohne von Meinl verträgt sich gut mit Milch. Der Frühstückskaffee schmeckt auch als Mischgetränk noch kräftig. Allerdings bleibt er dabei noch weich und harmonisch, denn von der Färbung her geht er noch als mittelbraun durch. Der Rohkaffee dieser Premium Mischung stammt aus Papua Neuguinea. Im Zusammenspiel mit Milch wandelt sich seine Fruchtsäuren in ein unaufdringliches und trotzdem kräftiges Aroma.

20170912_133205

Die Rösterei Julius Meinl mit Hauptgeschäft unter der Wiener Adresse Am Graben 19 besteht seit 1862. Sein gleichnamiger Sohn entwickelte Ende der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts ein damals revolutionäres Verfahren zur Kaffeeröstung, dass die Entwicklung der typischen Wiener Röstungen entscheidend mitgeprägt hat. Dabei wurden erstmals Heizgase, die das Aroma verfälschen könnten, erstmals abgeleitet. Die Jubiläums Bohne wurde 1962 anlässlich des 100. Firmenjubiläums eingeführt und bereichert bis heute das Sortiment.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..