Journalist, Taxifahrer, Büroangestellter – und Blogger. Zahlreiche Berufe sind ohne Kaffee nur schwer vorstellbar. Ob Handwerker, ob Kreativer, ohne das schwarze, heiße Nass geht nichts. Da könnte man doch meinen, dass der Arbeitgeber zur Förderung und Erhaltung von Leistungsfähigkeit und -Bereitschaft gerne seinen Angestellten und Arbeitern den Kaffee ausgibt. Schließlich bekommt er den geringen finanziellen – und von der Steuer als Betriebsausgabe absetzbaren – Aufwand durch ein angenehmes Betriebsklima und qualitative Ergebnisse zurück.
Könnte man meinen. Die Realität sieht anders aus. Eine von TNS Infratest durchgeführte und von dem Kaffeevollautomaten-Herstellers Kaffee Partner in Auftrag gegebene Umfrage hat die Kaffee-Situation in deutschen Büros untersucht. Ein besonders überraschendes Ergebnis: Die meisten der befragten Arbeitnehmer erhalten keinen kostenlosen Kaffee am Arbeitsplatz!
Ob beim Meeting, Kundentermin oder nach der Mittagspause: Die obligatorische Tasse Kaffee darf in der Regel nicht fehlen. Doch nur 29% aller Befragten bekommen fertig gebrühten Kaffee kostenlos am Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Weitere 19% aller Befragten können Kaffee nur gegen Bezahlung erwerben. Fast 36% aller Befragten müssen komplett auf den Komfort von Kaffeespezialitäten während der Arbeitszeit verzichten, wenn man sich nicht selber darum kümmert und Heißgetränke außerhalb kauft. Kaffee ist als tagtäglicher Begleiter in der Arbeit demnach keine Selbstverständlichkeit bei deutschen Arbeitnehmern.
Die Ergebnisse verwundern, gehört das beliebte Heißgetränk doch zu den Top 10 der Faktoren einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Kostenlos bereitgestellter Kaffee am Arbeitsplatz ist also ein unterschätzter Motivator. Als kleine Anerkennung für die Leistung der Mitarbeiter sorgt er für gesteigerte Motivation und eine größere Zufriedenheit im Unternehmen. Vielleicht nimmt der eine oder andere Arbeitgeber die Ergebnisse der Studie zum Anlass eine produktivitätsfördernde Kaffeekultur in seinem Betrieb zu etablieren – auf Firmenkosten natürlich.

Bildrechte: Rostislav Sedlacek/Fotolia.com, Grafik: Kaffee Partner.