Welcher Kaffee liegt bei Coffeenewstom unterm Weihnachtsbaum? Heute löse ich dieses Rätsel auf. Zu den Festtagen gibt es bei mir einen ganz besonderen Kaffee, nämlich den Dallmayr Röstkunst Christmas „Noheli Nziza“, von dem mir die freundliche Presseabteilung von Dallmayr eine Packung zum Verkosten zugeschickt hat. Gerade mit selbstgebackenen Plätzchen oder einem Stück Christstollen dazu kann man beim „Noheli Nziza“ gar nicht anders, als in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Noheli Nziza bedeutet auf Ruandisch „Frohe Weihnachten“. Schon das Design bringt Weihnachtsstimmung nach Hause: Die Verpackung in festlichem Rot und Gold vereint stilvolle Eleganz mit liebevollen Details. Auf der Banderole erzählt Dallmayr eine weihnachtliche Geschichte aus Ruanda – einem Land, das die Festtage mit Musik, Tanz, Barbecues und den typischen Holzkohlefeuern zelebriert, die am 25. Dezember ganze Landschaften in ein warmes, sanft flackerndes Licht tauchen.

Wie Weihnachten in Afrika schmeckt auch der Kaffee. Ich schmecke Aromen von Zitrus, Karamell und Honig. Egal ob als Filterkaffee, Cafè Crema oder in der French Press, der als „Honey-processed“ aufbereitete Bourbon entfaltet bei beiden Zubereitungsarten sein vielschichtiges Aroma. Dabei bleiben Teile des Fruchtfleisches während der Trocknung an der Bohne, ein Verfahren, das für einen leicht süßlichen Geschmack geschätzt wird und besonders in der Welt von Specialty Coffee geschätzt wird. Durch die Art der Aufbereitung entsteht eben diese leichte Süße, die das Geschmackserlebnis perfekt abrundet. Das Ergebnis ist charaktervoll und elegant – bei einem guten Wein würde man sagen vollmundig. Eine sehr gelungene Komposition.

Von den grünen Hügeln Ruandas auf einer Höhe von 1.700 bis 2.000 Metern reifen die Bohnen unter optimalen klimatischen Bedingungenstammt dieser außergewöhnliche Röstkunst-Weihnachtskaffee von der Kinazi Washing Station. Rund 750 Kleinbauern liefern die handgepflückten Kirschen, die unter idealen Bedingungen sorgfältig getrocknet werden. Am 25. Dezember beginnt in Ruanda das Weihnachtsfest. An diesen Tagen finden besonders in vielen Kirchen verschiedene Feierlichkeiten, Barbecues, Musik und Tanzveranstaltungen statt. Eine für Ruanda bekannte Tradition an Weihnachten sind die traditionellen Holzkohlefeuer, die überall im Land gezündet werden. Einen guten Eindruck von dieser Lebensfreude vermittelt der Dallmayr Röstkunst Christmas „Noheli Nziza“.
Quelle: Dallmayr Kaffee; Bildrechte: Dallmayr Kaffee (2x), Bild von Bineta auf Pixabay, Bild von Charles Nambasi auf Pixabay.
Also doch nicht die hübsche Dose von Tchibo.
LikeLike