Deutschlandticket-Tour: von Salzburger Bosna bis Mozartkugel

´Salzburg ist eine Stadt, in der sehr viel in Durchgängen passiert. Zum Beispiel befindet sich in einer Passage zwischen Getreidegasse und Universitätsplatz der Balkan-Grill Walter. Eine Würstelspezialität der besonderen Art hat vom Salzburger Balkan-Grill aus ihren kulinarischen Siegeszug angetreten und ist längst ein österreichischer Klassiker geworden – obwohl sie eigentlich aus Bulgarien stammt: Die „Bosna“, eine Art Hot-Dog. Dabei handelt es sich um gegrillte Schweinsbratwürstel, die mit Zwiebeln und frischer Petersilie sowie einer geheimen Würzmischung zwischen zwei Weißbrotscheiben gegeben werden. Längst ist sie kein Geheimtipp mehr und die Schlange vor dem Würschtl-Stand lang.

Die Entstehungsgeschichte ist übrigens kurios. Denn am Anfang der Bosna steht – wie bei vielen Erfindungen – ein Irrtum. So soll der damalige Betreiber des kleinen Standes in der Getreidegasse einen Schriftenmaler beauftragt haben, neue Werbe- und Preistafeln zu gestalten. Dabei passierte dem Maler beim Übertragen der Texte ein Fehler: statt „Bosa“, einem bulgarischen Erfrischungsgetränk, schrieb er „Bosna“ auf die Tafeln. Um zu verhindern, dass alle Schilder noch einmal neu geschrieben werden müssen, ersetzte der Betreiber einfach das Getränk. Er wählte dafür die beliebte Wurst, die seit 1949 von der Familie Walter in eigener Metzgerei mit der selbst entwickelten Wurstgewürzmischung zubereitet wird. Und so war die balkanische Genussexplosion geboren.

Auch eine kulinarische Erfindung aus Salzburg ist die Mozartkugel. Im Jahre 1890 erfand der Salzburger Konditor Paul Fürst die heute weltbekannte Salzburger Mozartkugel. Seine feine Kreation aus Marzipan mit Pistazien, umhüllt von Nougat und dunkler Schokolade wurde rasch zur berühmtesten Praline der Stadt. Im Durchgang zwischen dem Universitätsplatz und der Churfürststraße befindet sich eine traditionelle Verkaufsstelle der Confiserie Fürst.

Wenn es um die Mozartkugel geht, kennen unsere Kunden keinen Kompromiss. Original muss sie sein: eingewickelt in silberne Folie mit blauem Mozart-Portrait – und hergestellt von der Confiserie Fürst in Salzburg. „Es gibt viele Mozartkugeln – aber nur eine Originale!“, sagt Martin Fürst, der in fünfter Generation das Familienunternehmen leitet. Etwas weniger bekannt die Bachwürfel zum Bachjahr – ein verzweifelter Versuch einen neuen Hype zu starten? Ich hätte da noch ein paar Ideen: Beethovenkringel, Liszthäppchen, Schuberttaler, Händelktapfen, Brucknerhörnchen, Vivaldikipferl – ich glaube ich steige ins Konditorengeschäft ein. Apropos: auf mich wartet noch ein Stück Torte, doch das gibt es erst morgen…

Balkan-Grill Walter, Getreidegasse 33, Salzburg, Österreich; Öffnungszeiten: täglich 11:00 – 18:30 Uhr.

Confiserie Fürst, Ritzerbogen, Salzburg, Österreich; Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 17:00 Uhr.

Quellen: salzburg.info, hanswalter.at, original-mozartkugel.com.

7 Gedanken zu “Deutschlandticket-Tour: von Salzburger Bosna bis Mozartkugel

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..