Deutschlandticket-Tour: kleiner Grünmarkt, Salzburg

Meine Tour findet an einem Sonntag statt. Kleiner Schönheitsfehler: der kleine Grünmarkt, der so schön zwischen Bahnhof und Schloss Mirabell liegt, hat an diesem Tag leider geschlossen. So liegt er völlig verwaist unter blauem Himmel in der strahlenden Sonne. Ich kenne ihn ja schon. Um ihn Euch noch einmal näher zu bringen greife ich auf einen älteren Beitrag aus meinem Archiv zurück. Viel Spaß beim Lesen!

Zugegeben: er kann mit den großen Märkten Salzburgs nicht mithalten, wie der Schranne oder der großen Grünmarkt am Universitätsplatz. Es sind auch nur ein paar grün lackierte Holzbuden, die im Dreieck zwischen Franz-Josef-Straße und Hubert-Sattler-Gasse eine kleine Oase bilden. Durch die Buden abgeschirmt bleibt der Verkehrslärm draußen. Hier gibt es Obst, Südfrüchte, Gemüse, Wurst, Wild, Geflügel, Fisch, Käse, Brot, Blumen und ein kleines Marktbeisl, dass in Salzburg als Geheimtipp gilt.

DSC_0019

Wir sind in der Salzburger Neustadt, besser gesagt im Andräviertel, welches im Reiseführer gerne einmal als das „Paris von Salzburg“ gehandelt wird oder auch als das „Wien von Salzburg mit Ringstraßenflair“. Tatsächlich ist die Architektur vom Markt bis zu Schloss Mirabell geprägt von imposanten Bürgerhäusern, viele davon entworfen von  Valentin Ceconi, dem Architekten, der das Wiener Flair nach Salzburg gebracht hat.

DSC_0017

Doch zurück zum Markt. Abgestiegen waren wir im Hotel Vier Jahreszeiten, was teurer klingt, als es ist; ein etwas in die Jahre gekommener Jugendstilbau mit einer Einrichtung, die aus einem der Mozartfilme stammen könnte. Direkt davor der Kleine Grünmarkt mit einer kleinen Bäckerei, die einem mit allem versorgt, was man für ein leckeres Frühstück braucht. Genauer gesagt, die Seekirchener Bäckerei Unterbäck. Die Buden sind übrigens original aus dem Jahr 1946, was dem Ensemble einen etwas abgenutzten Charakter gibt. Trotzdem lässt sich in dem kleinen Hof trefflich Jausen und von da aus den restlichen Tag planen. Wenn man seinen Salzburg-Rundgang am nahen Schloss beginnen möchte muss man ja eh hier vorbei.

DSC_0003

Kleiner Grünmarkt, Franz-Josef-Straße, Salzburg, Österreich; Öffnungszeiten: Momntag – Freitag 06:30 – 15:00 Uhr, Samstag 06:30 – 12:00 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen. 

DSC_0011

Quellen: salzburg.info, Salzburger Nachrichten.

Ein Gedanke zu “Deutschlandticket-Tour: kleiner Grünmarkt, Salzburg

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..