Fans des italienischen Caffè-Genusses aufgepasst, mit der neuen ¡Tierra! Special Edition bringt Lavazza ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk in die Kaffee-Tassen! Die neue ¡Tierra! Special Edition aus 100% Bio-Arabica-Bohnen ist geschmacklich ein besonderes Highlight: Der Mix aus fruchtig-floralen Noten und einem schokoladigen Abgang sorgt für feinsten italienischen Caffè-Genuss und ist „molto delizioso!“. Verpackt in einer wiederverwendbaren 250 g Dose im stylischen Jubiläumsdesign ist die Special Edition ein Must-have für jeden Coffee-Lover, der hochwertigen Kaffee und umweltbewussten Genuss zu schätzen weiß.
Diese Special Edition feiert das 20-jährige Bestehen der Lavazza Stiftung und ihrer nachhaltigen Projekte zum Schutz der Kaffeeanbaugebiete und der lokalen Kaffeeanbaugemeinschaften. Der Kaffee stammt aus Ecuador, wo die Lavazza Stiftung mit der ecuadorianischen Regierung, lokalen Erzeugern und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) zusammengearbeitet hat, um die Produktion von nachhaltigem und hochwertigem Kaffee zu fördern, das Walderbe und die Naturlandschaften zu schützen und gleichzeitig das Engagement der lokalen Gemeinschaften zu unterstützen.

Seit 2019 unterstützt die Lavazza Stiftung ein vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) gefördertes Projekt in Ecuador, an dem verschiedene staatliche Institutionen des Landes beteiligt sind, darunter das Ministerium für Umwelt, Wasser und ökologischen Wandel (MAAE) und das Ministerium für Landwirtschaft und Viehzucht (MAG).
Innerhalb von drei Jahren führte die Initiative dazu, dass Ecuador seinen ersten hochwertigen Kaffee produzierte, der als entwaldungsfrei zertifiziert ist. Er stammt von Plantagen in 23 Provinzen, die an den Amazonas-Regenwald grenzen. Die ecuadorianische Regierung und die UNDP haben außerdem gemeinsam das erste nationale Zertifizierungsprotokoll zur Überwachung von Waldgebieten, in denen Kaffee produziert wird, entwickelt. Dieses Protokoll gilt inzwischen weltweit als Best Practice und macht Ecuador zu einem Vorreiter für nachhaltige Landwirtschaft. Das Zertifikat „Abholzungsfreier Kaffee“ garantiert den Verbrauchern, dass für den Kaffeeanbau keine Waldflächen gerodet oder abgeholzt wurden. Das Zertifikat wird nach einer strengen Überwachung und unter Berücksichtigung von Satellitenbildern sowie der Überprüfung durch Dritte erteilt, um sicherzustellen, dass bei der Kaffeeproduktion strenge Umweltstandards eingehalten werden.
Bildrechte und Quelle: Luigi Lavazza Deutschland GmbH, Original-Content von: Luigi Lavazza Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell.