Hyggeliger Winterzauber auf Sylt

Windjacke statt Bikini, Glühwein oder Kaffee statt Prosecco und leere Strände statt Trubel in der Hauptsaison – das ist die andere Seite von Deutschlands nördlichster Insel, das ist Sylt im Winter. Kenner schwören auf jene Zeit, in der sich der herbe Charme der Nordseeinsel erst richtig entfaltet. Wenn auf Sylt der Raureif auf Bäumen und Reetdächern funkelt und einem die winterklare Luft um die Nase weht, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Auf der Insel geht man es gemütlich an und trifft sich zum genussvollen Klönschnack auf den Winter- und Weihnachtsmärkten. Es ist die beste Zeit, um tief Luft zu holen, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Insel zu erkunden.

In der kalten Jahreszeit gibt es nichts Schöneres, als nach einem ausgedehnten Strandspaziergang bei knackigen Temperaturen in eine gemütliche Teestube einzukehren. Hier trifft man sie wieder – die Gleichgesinnten. Deren Wangen noch ähnlich gerötet sind wie die eigenen. Und die sich erschöpft, aber glücklich, zurücklehnen und den Neuankömmlingen mit einem „Pharisäer“ zuprosten. Der friesische Kaffee mit Sahne und einem Schuss Rum sorgt für die innere Wärme, das prasselnde Kaminfeuer für alles andere. Wenn die Holzscheite krachen, während draußen der Nordwestwind kräftig heult, der Kaffee duftet und durch das Porzellan der Tasse die Hände wärmt, spätestens dann ist man der Inselliebe im Winter für immer verfallen. Hygge eben!

Oder man trifft sich auf dem Sylter Wintermarkt, der am Freitag, also übermorgen, eröffnet wird. Eingerahmt von urigen Holzhütten erstrahlt die Neue Mitte im Lichterglanz festlich geschmückter Schaufenster. Heimische und auswärtige Aussteller sorgen für kunsthandwerkliche Kostbarkeiten und friesische Leckereien – und das nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern bis ins neue Jahr hinein: der Sylter Wintermarkt ist bis Dienstag, 3. Januar, geöffnet. Dampfende Punsch-, Tee- und Kaffeebecher, glitzernde Lichter und viele nette Klönschnacks garantiert.

Wie gewohnt orientiert sich der Sylter Wintermarkt an dem dänischen Rezept für Glück im Alltag: „Hygge“ wird in Wörterbüchern zwar mit „Gemütlichkeit“ übersetzt, beschreibt aber viel mehr ein Lebensgefühl. Es geht darum, den Moment zu genießen, Negatives hinter sich zu lassen und die ruhige, gemütliche Winterzeit mit Freunden und den Liebsten zu verbringen. Man genießt gemeinsam gutes Essen, wärmende Getränke und ein gemütliches Feuer. Genau dieses Lebensgefühl möchte der Sylter Wintermarkt vermitteln. Und wir wissen: Hygge ohne Kaffee geht nicht!

Bildrechte: Sylt Marketing/Finn Anjes Edling (2x), Sylt Marketing/Holger Widera (2x); Quelle: Sylt Marketing GmbH, sylterwintermarkt.de.

2 Gedanken zu “Hyggeliger Winterzauber auf Sylt

  1. So wie du es beschreibst, habe ich richtig Lust auf Sylt im Winter bekommen. Ich vermute, dass die Zeit dort etwas Besonderes ist. Windig und kalt sicher, ja, doch richtig eingepackt kann man einen Spaziergang am Strand in vollen Zügen genießen. Stimmt’s?

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..