9-Euro-Ticket-Tours: Café Genuss Welt

Schon eindrucksvoll, dieses Kloster St. Mang. Doch erst das Café Genuss Welt macht den Ort perfekt! Der Eingang an der Ecke der Romantischen Gasse zur Lechhalde sieht von weitem aus, als wäre es die Pforte der Kloster – und Kirchenmäuse. Sollte es früher noch einmal so gewesen sein, dann haben die Mäuse gelebt wie die Fürsten!

Über eine kleine Treppe erreiche ich den Barockgarten, eine kleine Oase der Ruhe, in der zwei Brunnen friedlich vor sich hin plätschern. Hier kann man einmal den Blick auf die Klostermauern genießen, die den Garten vor Wind schützen, oder man schaut auf die Lechbrücke und den Fluss, der ruhig und gemächlich vorbeifließt.

Ich allerdings wähle einen von den Tischen vor der Türe. Hier kann man schräg gegenüber von der Spitalskirche Heilig Geist den Strom der Besucher, Touristen und Radfahrer beobachten. Letztere nehmen noch einmal Anlauf, bevor sie sich über das Kopfsteinpflaster die Lechhalde hinauf abmühen.

Vorher werfe ich aber noch einen Blick auf die Kuchen und Torten und entscheide mich – wohl keine Überraschung für Euch! – für einen Käsekuchen mit Blaubeeren. Dabei sind mir auch die leckeren Pralinees nicht entgangen, doch das wäre im Moment doch des Guten zu viel.

So bekomme ich den ersehnten Kuchen zusammen mit meinem Cappuccino – gemacht aus den Bohnen vom Dinzler! Beides ist sehr lecker und ein schöner Höhepunkt des heutigen Ausflugs. Und ein willkommener Moment meine Juni-Abenteuer mit dem 9-Euro-Ticket Revue passieren zu lassen: zweimal Füssen, die Burgruinen Hohenfreyberg, Eisenberg und Hopfen am See, Tutzing und Seeshaupt, wo ich im Café am See diesen leckeren Apfelstrudel verputzt habe und schließlich Augsburg. Nicht zu vergessen die vielen Kaffee-Momente!

Und das Beste daran: es liegen noch zwei Monate für weitere Touren vor mir. Kritiker behaupten, diese Fahrten seien unnütz und würden die Bahn überfordern. Ich persönlich meine, dass das 9-Euro-Ticket vielen Menschen soziale Teilhabe ermöglicht. Außerdem spare ich so 60 Euro für mein Monatsticket, dass ich normalerweise lösen muss um zur Arbeit zu kommen – direkte finanzielle Hilfe, die ohne Abzüge ankommt. Im Gegensatz zu manchem Zug. Doch davon ein andermal mehr.

Heute genieße ich Kaffee und Kuchen mit Blick auf dem Lech. Und das Café Genuss Welt ist für Füssen-Besucher eine absolute Empfehlung! Drinnen wie draußen, der Name ist Programm. Ich komme gerne wieder…

4 Gedanken zu “9-Euro-Ticket-Tours: Café Genuss Welt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..