Nicht immer winkt selbst dem tapfersten unter den Taxifahrern das Glück! Fernfahrten sind eben Glücksfälle und unvorhersehbar. Das ist aber noch lange kein Grund auf Kaffee-Momente zu verzichten! Denn oft gibt es auch im näheren Umkreis sehr idyllische Orte, an denen man sich eine kleine Kaffee-Auszeit nehmen kann. So wie zum Beispiel hier am Poschinger Weiher am nördlichen Ortsrand von Unterföhring.

Der Poschinger Weiher, auch Unterföhringer See, befindet sich in den nördlichen Isarauen und ist Bestandteil des Landschaftsschutzgebiets Isartal. Er entstand als Baggersee nach dem Ersten Weltkrieg durch Kiesabbau für den Bau des Mittlere-Isar-Kanals. Eine Umbenennung in Unterföhringer See hat sich unter den Einheimischen nie durchgesetzt. Aufgrund von Namensverwechslungen mit dem Feringasee hat die Gemeinde Unterföhring den See Anfang 2006 wieder offiziell in Poschinger Weiher umbenannt.

Am Westufer liegt die Seewirtschaft. Allerdings macht die erst später auf, weshalb ich mich mit meinem Thermoskannen-Kaffee auf eine der zahlreichen Bänke an der Liegewiese setze. Im Sommer ist der See gut besucht und der Parkplatz gebührenpflichtig. Jetzt im Herbst begegnet man nur wenigen Spaziergängern, die hier vor allem nach Ruhe und Erholung suchen. Der See selbst ist etwa 5,5 Hektar groß, die Liegewiese davor hat in etwa die gleiche Größe. Die kleine Vogelschutz-Insel in der Mitte darf nicht betreten werden.

Es ist einer dieser letzten wärmeren Herbsttage. Der Wind weht lau über den See. Es riecht nach feuchtem Laub. Ein paar Vögel tummeln sich noch im See – bald werden sie sich auf den Weg Richtung Süden machen. Ich blinzle in die Sonne und lasse mich noch einmal erwärmen. Rilke fällt mir ein: „Herr, es ist Zeit…“

Zur Rauen Sohlrampe am Isarsteg Unterföhring wären es nur ein paar Schritte. Auch der Hypoberg mit schönem Blick auf München wäre noch da. Ich aber muss weiter – die Arbeit ruft! Aber ich nehme mir fest vor zurück zu kommen und dann etwas länger zu verweilen! Euch jedenfalls heute einen schönen und entspannten Sonntag!
Quellen: Wikipedia, muenchen.de.

Der nächste Sonntags-Kaffee geht auf Dich?
Sehr gerne! Lass uns diesen herbstlichen Kaffee-Moment doch gemeinsam erleben! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!
3,80 €
Sehr schön geschriebener Beitrag und die Photos vermitteln gut die herbstlich friedliche Atmosphäre. Den Weiher muss ich auch mal besuchen, aber am besten nicht in der Badesaison.
LikeGefällt 1 Person
In der Nachsaison hat man als Besucher, der die Stille liebt, eindeutig Vorteile. Ich kann auch den kleinen Aussichtsberg empfehlen.
LikeGefällt 1 Person
Puh, das könnte auch so mein Ort für eine kleine nette Tour sein. Vor allem um diese Jahreszeit. 😉
LikeGefällt 1 Person
Und die Isar ist auch nicht weit. Hier gibt es ein komplettes Naherholungsgebiet!
LikeLike
So ein schöner Platz!
LikeGefällt 2 Personen
In der Tat.
LikeLike
Ein wirklich schöner Platz zum Verweilen, ruhig und mit schönen herbstlich gefärbten Bäumen.
LikeGefällt 1 Person
Ja, da zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite!
LikeLike
Das sieht sehr schön und idyllisch dort aus. Kommt gleich auf meine Ausflugsliste.
Hab du auch einen guten Sonntag!
LikeGefällt 1 Person
Wünsche ich Dir auch!
LikeGefällt 1 Person
🍀✨🍀
LikeGefällt 1 Person
🍀☕😉
LikeLike
🌷
LikeGefällt 1 Person