Was liegt Ihnen auf der Seele? Was wollten Sie schon immer über Polizeiarbeit wissen? Was bewegt Sie in Ihrem Stadtteil? Unsere Beamten haben ein offenes Ohr für Sie – bei einem Kaffee, Tee oder Kakao für lau. Die Polizei Duisburg lädt heute, am Dienstag, den 26. Oktober zu einer Kaffeerunde von 11 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber vom Haupteingang des Landschaftsparkes Duisburg Nord, an einer mobilen Barista-Bar ein.

Das Format „Coffee with a cop“ wurde nach US-Vorbild vom Innenministerium ins Leben gerufen. In Amerika trinken schon seit Jahren Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Polizei Kaffee – zwanglos und entspannt, in lockerer Atmosphäre. Das Ziel: Hemmschwellen senken, nah am Menschen sein, Vertrauen schaffen, einfach mal plaudern. Denn Kommunikation ist nach wie vor die wichtigste Waffe der Polizei.

Letzten Dienstag stand Mettmann-Langenfeld auf dem Programm, am Mittwoch stand Gummersbach auf der Tagesordnung. Dabei sahen sie, dass das Angebot, locker mit der Polizei ins Gespräch zu kommen, sehr gut angenommen wurde – so führten die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizei alleine in der Langenfelder Fußgängerzone über 150 Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern. Und die wollten nicht nur wissen, ob der Kaffee schmeckt, sondern hatten auch vielerlei Fragen im Gepäck: Anwohner stellten Fragen zum richtigen Verhalten in verkehrsberuhigten Zonen, Seniorinnen erkundigten sich zum Thema Einbruchschutz und einige jüngere Menschen wollten wissen, auf welchen Wegen man selbst Polizistin oder Polizist werden kann.

In NRW sind zunächst 30 „Coffee with a cop“-Termine geplant – unter anderem in Bochum, Gütersloh, Münster, Essen, Oberhausen oder Krefeld. Die einzelnen Termine findet man aufgelistet auf der Internetseite des Innenministeriums NRW unter folgendem Link: im.nrw/lust-auf-einen-kaffee.
Bildrechte: Polizei Duisburg, Jochen Tack / Polizei NRW, Polizei Duisburg, Polizei NRW; Quellen: Polizei Duisburg, Kreispolizeibehörde Mettmann, Original-Content von: Polizei Duisburg und Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell.

„Coffee with a cop“ oder „Coffee with a Tom“?
Lass uns den nächsten kriminell guten Kaffee-Moment doch gemeinsam erleben! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!
3,70 €
Du musst das nicht veröffentlichen. Im besetzten Teil Deutschlands, also in der DDR, sieht das etwas anders aus. Die wirklich guten DDR Polizisten wurden umgehend entlassen:-))
LikeGefällt 1 Person
Aber ich darf doch, wenn ich das will, oder?
LikeGefällt 1 Person
Aber immer. Ich sage das nur für den Fall, wenn eventuell andere politische Ansichten Dir im Wege stehen:-))
LikeGefällt 1 Person
Nein, tun sie offensichtlich nicht.
LikeGefällt 1 Person
Gute Idee, wusste gar nicht dass es so etwas gibt.
LikeGefällt 1 Person
Hatten wir vor Jahren in Bayern auch mal.
LikeGefällt 2 Personen
Die fahren jetzt lastwagenweise in das besetzte Gebiet und reagieren sich dort ab.
LikeLike
In der DDR gab es den „Tag der Volkspolizei“. Ich rede von ! Volkspolizei ! (01.07.). Davon ist diese Polizei um Jahrhunderte entfernt:-)) Das BND-Gehlen-Wiki empfehle ich dafür nicht unbedingt als Nachschlagewerk. Dagegen sind Grimms Märchen, reinste Wahrheit:-))
LikeGefällt 1 Person
Bestimmt war damals alles besser!
LikeGefällt 1 Person
Schmunzel,schmunzel….
LikeGefällt 1 Person
Schmunzel,Schmunzel
LikeGefällt 1 Person
Klasse Idee! Davon hatte ich bisher noch nichts gehört.
LikeGefällt 1 Person
Hatten wir vor ein paar Jahren schon mal in Bayern. Jetzt ist wohl NRW dran.
LikeGefällt 1 Person