Kampf der Geschlechter? Die Medien sind voll mit Meldungen über Gleichberechtigung und Gendern, durchaus konfliktbesetzte Themen. Doch sind die Wünsche von Männern und Frauen wirklich so unterschiedlich? Dem will eine aktuelle Studie auf den Grund gehen. Die Bevölkerungsbefragung „Die Süchte der Deutschen“ wurde Anfang 2021 im Auftrag der pronova BKK durchgeführt. Bundesweit wurden 1.000 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Bundesland online befragt. Und die Studie bringt Überraschendes zutage!
So sind die Vorstellung auf welche Genüsse man verzichten könnte durchaus in Teilen konträr: Fast jeder zweite Mann sagt von sich, er könnte keinesfalls auf Sex verzichten, nämlich 48 Prozent. Die überwiegende Mehrheit der Frauen könnte das aber sehr wohl. Dagegen sagt die Hälfte der Frauen, sie könne sich ein Leben ohne Süßigkeiten nicht vorstellen, bei den Männern ist es ein Drittel. Im Unterschied zu Frauen kommen Männer schlechter ohne Alkohol aus: Jeder Fünfte will keinesfalls abstinent leben, bei den Frauen sind es lediglich 11 Prozent. Auf dem Sofa herrscht jedoch Einigkeit: 50 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen sagen, sie könnten keinesfalls auf den Fernseher verzichten.

Die Lust am Shoppen haben viele Frauen trotz geschlossener Geschäfte nicht verloren: 27 Prozent der Frauen wollen keinesfalls darauf verzichten. Unter den Männern geht es nur 17 Prozent so. Ähnlich weit auseinander liegen die Präferenzen beim Zocken mit der Spielkonsole oder am PC. Jeder sechste Mann kann unter keinen Umständen davon lassen, unter den weiblichen Befragten sind es lediglich sechs Prozent.
Einigkeit dagegen herrscht bei Kaffee, Zigaretten und Fernsehen. Die Liebe zu Koffein scheint die Geschlechter geradezu zu verbinden, denn für 45 Prozent der Frauen und 41 Prozent der Männer sind Kaffee oder Energydrinks unverzichtbar. Auch beim Konsum von Nikotin sind beide auf einer Wellenlänge – so möchten jeweils 22 Prozent nicht ohne Zigaretten leben. Und während man im Bett offenbar lieber getrennte Wege geht, verbringt man wenigstens auf der Couch die Zeit gemeinsam: 50 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen sagen, sie könnten keinesfalls auf den Fernseher verzichten.

Doch eines sollte uns Deutschen zu denken geben: In einer vorangegangenen Studie vor vier Jahren stand der Partner noch an erster Stelle bei den unverzichtbaren Dinge. Jeweils 51 Prozent sahen das zumindest damals so. In der aktuellen Befragung rutscht die bessere Hälfte auf den dritten Platz der Prioritätenliste. Verdrängt wurde der Lebenspartner von moderner Technik. So steht für 53 Prozent der Männer der Computer an erster Stelle und für 52 Prozent der Frauen eher das Smartphone. Besonders in der Altersgruppe der unter 30-Jährigen kann sich die überwiegende Mehrheit von 75 Prozent ein Leben ohne Handy nicht mehr vorstellen – aber offenbar ohne Partner.
Bevor wir jetzt dann doch langsam aussterben, sollten sich die Geschlechter vielleicht mal wieder zusammensetzen und an etwas anknüpfen, bei dem sich beide einig sind, zum Beispiel einer Tasse Kaffee. Ist das Gespräch erfolgreich, dann reicht es unter Umständen auch noch für eine Zigarette danach…

… oder einen Kaffee davor?
Ja, gerne. Lass uns gemeinsam einen Kaffee trinken. Wenn Euch mein Beitrag gefallen hat freue ich mich über Eure Unterstützung.
1,70 €
Oh, je das schaut ja nicht gut aus! War es denn nicht schon immer so, dass Männer und Frau völlig unterschiedliche Schwerpunkte in ihrem Leben haben.
Dennoch die Herausforderung ist, den einen (zumindest zeitweise) zu finden, der viele Interessen mit der Frau seiner Begierde teilt. Man nennt es Liebe und manchmal dauern die „gemeinsamen Interessen, Vorlieben…“ ein ganzes Leben lang an!
Danke für den Beitrag!
Schönen Tag
LG Meggie
LikeGefällt 2 Personen
Vielleicht ist es ja eine Chance zu wissen, dass man unterschiedliche Standpunkte hat? Wenn man dann trotzdem noch Gemeinsamkeiten findet, dann könnte das was werden. Schön, Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat!
LikeGefällt 1 Person
👍👍👍
LikeGefällt 1 Person
Sehr interessant aber auch überraschend zum Teil !
LikeGefällt 1 Person
Ja, mich hat die Einigkeit beim Kaffee positiv überrascht!
LikeGefällt 1 Person
Habe jetzt ein breites Grinsen im Gesicht. Interessante Erkenntnisse 😁!
LikeGefällt 1 Person
Ging mir ähnlich!
LikeGefällt 1 Person