Eine Insel in der Großstadt, so versteht sich Buch & Café Lentner im „Franzosenviertel“ Haidhausen. Dabei herrscht in dem verwinkelten Buchladen durchaus gemütliches Chaos. Ich kam neben dem Regal für englische Bücher zu sitzen wo Woody Allens „Apropos Nothing“ einträchtig neben Michelle Obamas „Becomming“ steht. Das hat etwas Surreales, ein Eindruck, der durch den zahllosen Nippes von der Schreibmaschine bis zur Wechselgeldkasse für Trammbahnschaffner noch verstärkt wird.

Aus einem Musik-Abspielgerät kommt unaufdringlicher Jazz, von den Möbelstücken selbst könnte jedes wahrscheinlich eine spannende Geschichte erzählen und die Weinflaschen lassen einen eher vermuten, man sei bei einem unordentlichen Sommelier daheim – nicht dass das stören würde! – es ist halt ein gutmütiges Durcheinander mit Charme.

Buchhandlung Lentner, das sind über 300 Jahre gelebte Buchkultur in München. Damit ist das Stammhaus am Münchner Rathaus eine der ältesten durchgehend existierenden Buchhandlungen Altbayerns – so verrät es die Webseite des Unternehmens. Damals, anno 1698, gründete Johann Hibler eine kleine Buchhandlung, „die sich ungeachtet aller widrigen Zeitumstände an der Schwelle vom Barock zur Aufklärung bald zu einem florierenden Unternehmen entwickelte. Bereits 1753 konnte der nachmalige Besitzer Johann Urban Gastl aus dem Geschäftserlös ein stattliches Firmenanwesen an der Ecke Kaufingergasse/Fürstenfeldergasse direkt am schönen Turm erwerben, der später zum Wahrzeichen der Buchhandlung werden sollte.“

Von der großen Stadtgeschichte bekommt man hier in diesem beschaulichen Winkel von Haidhausen so gut wie nichts mit. Seit 2006 betreibt die Buchhandlung Lentner hier die, neben einem weiteren Ableger in Neubiberg, zweite Filiale, bei der es, den Eindruck hat man, weniger um den reinen Buchverkauf geht, sondern um ein ganz einmaliges Kauf- und Café-Erlebnis. Wenn das das Ziel war, dann ist es gelungen!
Buch & Café Lentner, Balanstraße 14, München-Haidhausen; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11:00 – 19:00 Uhr, Samstags bis 16:00 Uhr.
Wie spannend! Den Laden kannte ich bisher noch nicht – da muss ich mich wohl demnächst mal auf den Weg machen. Danke!
LikeGefällt 1 Person
Gerne! Ist leicht zu finden. Einfach die Balanstraße von Rosenheimer Platz stadtauswärts gehen, dann kommt er bald auf der rechten Seite. Falls man nicht in einem der Cafés auf dem kurzen Weg hängen bleibt…
LikeGefällt 1 Person
Endlich mal einen guter Grund nach München zu kommen. Na gut, das deutsche Museum wäre auch ein Grund. *lach*
LikeGefällt 1 Person
Das Deutsche Museum wäre tatsächlich in „walking distance“ von diesem Café entfernt. Im Museum selbst ist heute übrigens letzter Tag der Sonderausstellung „Kosmos Kaffee“. https://wp.me/p8O5tv-2qy .
LikeGefällt 1 Person