Meeresrauschen im Ohr, Sand zwischen den Zehen und ein gekühltes Getränk in der Hand – durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ist die Sehnsucht nach einem Urlaub am Meer häufig noch größer geworden. Für alle, die es in diesem Jahr noch an die Küste zieht, gibt es gute Nachrichten aus den Niederlanden: Seit dem gestrigen 1. Juni 2020 dürfen die mehr als 330 Strandbars wieder öffnen. Die niederländischen Mitarbeiter von Urlaubsguru haben die Bars unter die Lupe genommen und veröffentlichen im „Strandbar-Index 2020“ die beliebtesten Strandbars und den durchschnittlichen Preis für einen Kaffee oder ein Mittagessen für zwei Personen.
![]()
Der teuerste Strandabschnitt in den Niederlanden befindet sich in Noordwijk. Wer in diesem Sommer auf sein Geld achten muss, sollte den Strand von Noordwijk aan Zee meiden – zumindest, wenn man es sich in einer der Strandbars gemütlich machen möchte. Für zwei Tassen Kaffee, dem Gericht Strammer Max und ein Lachssandwich bezahlt man durchschnittlich 25,75 Euro. Das sind 7,40 Euro mehr als am günstigsten Strand der Niederlande. Qualität hat ihren Preis: Vergleicht man die Bewertungen der Strandbars aller großen Badeorte, schneiden die am Strand von Noordwijk durchschnittlich am besten ab.

Der günstigste Strand der Niederlande ist der Strand von Callantsoog in Noord-Holland. Für zwei Tassen Kaffee, einem Teller Strammer Max und ein Lachssandwich müssen hier durchschnittlich nur 18,35 Euro gezahlt werden. Callantsoog ist der Badeort mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer durchschnittlichen Besucherbewertung von 4,25 von 5 Sternen.
![]()
Die besten Strandbars in den Niederlanden sind Woodstock ’69 in Bloemendaal, Tulum in Noordwijk und Strandtent Het Puntje in Scheveningen. Das Ranking basiert auf dem Vergleich der Google-Besucherbewertungen von 327 Strandbars in den Niederlanden. Nur Strandbars mit einem Eintrag bei Google Maps und einer Bewertung wurden der Gesamtliste hinzugefügt. Für die besten Strandbars wurden nur Strandbars mit mehr als hundert Bewertungen aufgenommen.
![]()
Die gute Nachricht: Eine Tasse Kaffee kostet in fast allen Strandbars gleich viel, nämlich rund 2,50 Euro. Die hohen Preisunterschiede gibt es hauptsächlich beim Essen. So variieren die Preise für das landestypische Lachssandwich zwischen 5,95 Euro und 16,50 Euro. Wenigstens ist eine preisgünstige Kaffeeversorgung gewährleistet, damit die Koffietijd nicht zum finanziellen Abenteuer wird. Sollte man sein Reiseziel nach dem Kaffee aussuchen? Coffeenewstom meint ja!
![]()
Bildrechte: Rike/pixelio.de, Christian heinze/pixelio.de, Urlaubsguru, Barbara Nobis/pixelio.de, Jörg Brinckheger/pixelio.de, Andreas Hermsdorf/pixelio.de; Quelle: ots, Urlaubsguru.