Eher unscheinbar in einem bunten und belebten Münchner Viertel: das Star Café im Westend. Ich war auch nur durch Zufall hier. Ich war nicht weit davon verabredet und zu früh dran. Idealer Zeitpunkt für einen Kaffee. Da fiel mir das Star Café auf, denn es machte einen gemütlichen Eindruck.

Klein, aber fein, so kann man sagen. An den Wänden Fotos von Filmstars, wohl das Motto des Cafés, viel Holz, warmes Licht – und Balkan-Pop aus den Lautsprechern. Die Bedienung sprich wenig bis gar kein Deutsch, wohl dem vermutlich eher aus der Gegend Europas stammend, von der auch die Musik kommt. Auch steht zu vermuten, dass in den späten Abendstunden hier mehr Alkohol als Kaffee getrunken wird.

Macht nichts. Immerhin hebt sich das Star Café positiv von den Absturz-Kneipen und Boazn der Stadt ab. Die Bedienung ist, nach der Überwindung der Sprachbarriere, freundlich und schnell, der Espresso guter Durchschnitt. Espresso deshalb, weil ich muss ja gleich wieder weiter. Trotzdem kann ich mir vorstellen das nächste Mal hier auch länger zu verweilen. Balkan-Kaffee gibt es aber leider keinen.

Star Café, Schwanthalerstraße 152, München-Westend; Öffnungszeiten: Gerüchte besagen, es sei bis 03:00 oder 04:00 Uhr geöffnet…
