Es war wieder mal eine Taxifahrt, die mich zu einem schönen Café brachte. Die Fahrt ging nach Buch und auf der Rückfahrt durch Inning fiel mir das Café Huttner auf – gleich neben der Jet-Tankstelle und dem Friseursalon Huttner. Da es noch Morgen war und ich noch nicht gefrühstückt hatte, beschloss ich das hier nachzuholen.

Der Gastraum ist einfach eingerichtet, aber durchaus gemütlich. Direkt am Eingang steht eine Vitrine mit frischen Kuchen und Gebäckstücken – übrigens von einem Konditormeister. Bekannt ist das Huttner unter anderem für sein Frühstück. Vom kleinen Frühstück mit zwei Semmeln, Butter, Konfitüre, Honig und einem gekochten Ei für 5,50 Euro, bis zum Schlemmer-Frühstück mit zwei Spiegel- oder Rühreiern, Schinken und Käse, Salami, Lachs, Butter, Konfitüre, zwei Semmeln, gemischt, einem Glas Sekt oder einem Glas Orangensaft für 11,40 Euro.

Ich wähle das Französische Frühstück mit Croissant, Butter und Konfitüre für 3,60 Euro mit einem gekochten Ei für 1,20 Euro zusätzlich. Beides kommt schnell, frisch und lecker, genau wie mein Cappuccino. Für spätere Gäste gibt es neben Kaffee und Kuchen auch günstige Tagesgerichte, wie Lachs mit Reiberdatschi, Toasts oder Kässpatzen mit Röstzwiebeln.

Ich jedenfalls genieße mein Frühstück und mache mich dann schweren Herzens wieder auf den Weg zurück nach München. Übrigens: Freitag bis Sonntag gibt es hier zwei Stück original Andechser Weißwürste mit einer Brezn und einer Halben Bier für 7,80 Euro. Nichts für mich, denn ich muss ja nüchtern bleiben. Aber wenn ich nach einmal hier vorbeikomme, dann muss ich unbedingt den Kuchen probieren!

Café Huttner, Münchner Straße 13, Inning am Ammersee, Bayern, Deutschland; Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 09:00 – 18:30 Uhr, Montag Ruhetag. Mittagstisch mit warmer Küche von 11:30 – 14:00 Uhr. Jeden ersten Freitag im Monat geöffnet bis 24.00 Uhr zum gemütlichen Treff bei Bier, Wein und bayerischen Schmankerln.