Ob im Büro, auf der Baustelle, oder im Betrieb: Für 62,5 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland gehört das Kaffeetrinken ganz klar zum täglichen Ritual im Job. Das ergab die repräsentative Umfrage unter mehr als 5.500 berufstätigen Kaffeetrinkern, die Tchibo zusammen mit brand eins Wissen und Statista für den Tchibo Kaffeereport 2019 durchgeführt hat. Schwerpunkt des rund 100-seitigen Reports No. 8: „Kaffee und Arbeit“. Doch wer trink Kaffee und wie viel?

Eines steht fest: für die Merheit der Deutschen ist es nicht mit einer Tasse am Tag getan. So liegt der Durchschnitt bei 3,6 Tassen täglich! Ein Viertel der Deutschen trinken sogar fünf Tassen und mehr. Gerade mal 47% kommen mit einer Tagesdosis von ein bis zwei Tassen aus, die Ein-Tassen-Trinker sind mit knapp 15% eine klare Minderheit.
Auch bei den Geschlechtern gibt es Unterschiede im Kaffeekonsum: während eine deutliche Mehrheit der Frauen täglich eine oder zwei Tassen pro Tag genießen, sind es bei den Männern mehr als drei Tassen. Doch auch unter den verschiedenen Berufsgruppen gibt es Unterschiede. So bescheiden sich Pädagogen, Manager und Mitarbeiter in der Medizin mehrheitlich mit bis zu zwei Tassen, während bei Bau, Ingenieurwesen und EDV dort der Kaffeekonsum erst loslegt.

Mehr zum Thema Kaffee & Arbeit gibt es hier!
Ergebnissen aus dem Tchibo Kaffeereport 2017:
Kaffee im Büro – ohne geht es nicht!Kaffee im Büro – ohne geht es nicht!
Bildrechte, Grafik und Quelle: Tchibo.