Der ultimative Kalter-Kaffee-Test: Starbucks Hazelnut Macchiato

Sommerzeit – die Zeit für kalten Kaffee! Grund genug für Coffeenewstom bei sommerlichen Temperaturen mal einen Blick in’s Kühlregal zu werfen. Sechs Kaffeeprodukte werden dem ultimativen Kalter-Kaffee-Test unterworfen. In der Bewertung geht es aber nicht nur um Geschmack! Auch Nachhaltigkeit und Inhaltsstoffe spielen eine Rolle.

20190528_162230

Klar, dass bei den kaffeehaltigen Milchmischgetränken in Deutschlands Kühlregalen auch ein „global player“ aus Übersee mitmischen möchte. Mischen ist hier wörtlich zu nehmen, wie ein Blick auf die Zutatenliste verrät: 75% Milch mit 3, 1% Fettgehalt, Kaffeezubereitung (Wasser und Kaffee-Extrakt) 20%, Zucker 5%, natürliches Kaffee Aroma, Säureregulator: Kaliumcarbonat, Stabilisatoren: Carrageen, Guarkernmehl, Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von pflanzlichen Speisefettsäuren.

Die Haselnuss kann man tatsächlich schmecken. Allerdings erinnert das Milchmischgetränk eher an ein Aufgussgetränk aus Milchpulver, Zucker und einer Prise Kaffee Typ Haselnuss-Cappuccino als an einen wirklichen Macchiato. Immerhin stammt der Kaffee aus fairem Handel.

20190528_162249

Bereits 1971 eröffneten drei Studienfreunde aus San Francisco im alten Hafen Seattle am Pike Place 1912 das Kaffee-, Tee- und Gewürzgeschäft „Starbucks Coffee, Tea and Spice“. In den 80er Jahren stieg ein Marketing-Spezialist, Howard Schultz, in die bis dahin eher kleine Firma mit vier Cafés zum weltweiten Unternehmen um. Es dauerte bis 2007 bis Schultz, inzwischen an der Unternehmensspitze, sich selbst eingestehen musste, dass „die Romantik und das Schauspiel verschwunden sind“.

220 ml des Getränks brauchen knapp 20 g Verpackung. Dabei scheint es sich um einen kleinen Wettbewerb zu handeln, wie viele verschiedene Materialien man für eine Verpackung nutzen kann. Der Deckel besteht aus zwei verschiedenen, der Becher aus einer dritten Plastikmischung. Dazu kommt noch eine Abdeckung aus Aluminium. Als wäre das nicht genug gibt es noch einen kleinen, in Plastik eingeschweißten Plastikhalm, der allerdings so kurz ist, dass er nur etwa bis zur Bechermitte hinabreicht: eine völlig überflüssige Mülldreingabe, ebenso überflüssig, wie der Plastikdeckel mit einem Loch für den Trinkhalm. Unbefriedigend!

 

Morgen geht es um den Landmilch Kaffee von Landliebe.

 

Quellen: Produktverpackung, Unternehmensseiten, Wikipedia.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..