Mallorquiner Mitbringsel: Cafés Llofriu „Cafe crema“

Ich wusste, dass einmal mein Mallorquiner Kaffeevorrat zur Neige gehen würde. Meine letzte Packung stammt von Llofriu, einem Kaffeeröster im Herzen von Palma de Mallorca, der Ende des Sommers von seinem traditionellen Platz in der Carrer de Josep Tous i Ferrer Nummer 10 ausziehen. Allerdings ist der neue Platz schon gefunden und zwar im direkt daneben liegenden Mercat d´Olivar, wo die Rösterei Arabay Coffee bereits eine Filliale unterhält.

20190507_113253.jpg

Bei meinem Besuch im Kaffee-Paradies Mallorca hatte ich mich mit zwei Kaffees eingedeckt. Der eine war der „Cafe Cuba“, eine milde Variante, die das beste aus der Bohne zur Geltung bringt. Im Geschmack weich, fast samtig, dabei trotzdem leicht erdig und mit dem Aroma guter kubanischer Zigarren. Ein echter Glücksgriff! Jetzt schließlich war die Hausmarke dran, der „Cafe crema“.

20181127_134808

Wie sollte es anders sein: auch diese Bohne ist ein Spitzenkaffee. Dabei ist er ebenso aromatisch wie mild, ein echter Allrounder, der sowohl zum Frühstück, als auch zum Nachmittag passt. Das Beste daran: während ich ihn trinke erinnere ich mich wieder an die guten Kaffees, die ich auf Mallorca getrunken habe, an die leckeren Gebäckstücke, an den Geruch der See und das Tuten der großen Ozeanriesen bei der Einfahrt in den Hafen. Ich glaube das nennt man Fernweh…

Mehr zum Umzug des Llofriu steht hier! Mehr zum Cafe Cuba gibt es hier! Und mehr über die Rösterei habe ich hier geschrieben! Über die anderen Röstereien in Palma findet sich hier etwas!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..