Die Rösterei Mistral liegt fast versteckt in der Carrer del Blanc, eine winzige Seitenstraße oberhalb der Costa del Teatre und eigentlich nur wenige Schritte entfernt von der Plaça Major, einem Zentrum der Altstadt Palmas, und inmitten eines Gewirrs kleiner Straßen, Gassen und Treppen. Röstmeister Greg Schuler hat sich hier seinen Lebenstraum erfüllt. Zumindest vermittelt er seinen Kunden, dass er gerade nirgendwo lieber auf der Welt wäre, als mit ihnen in seiner kleinen Kaffee-Bar und Rösterei in der Altstadt von Palma de Mallorca, benannt nach einem Wind, der über das Mittelmeer bläst, dem Mistral.

Der Kaffee von der Fazenda Bom Jesus kommt aus Brasilien, genauer gesagt aus der Alta Mogiana, der nordöstlichen Region im Bundesstaates São Paulo. Dieses Gebiet ist bekannt für seinen Rohrzucker und – vor allem – für seinen Kaffee. Und speziell dieser Kaffee ist bekannt für seine nussigen Aromen mit Schokoladen Anklang.

Diese Aromen herauszuarbeiten, das ist Greg Schuler wirklich gelungen. Selten habe ich einen Kaffee getrunken, dessen Geschmack so präzise den Ankündigungen auf der Packung entspricht. So entwickelt der Kaffee aus Mundo-Novo-Bohnen ein fein nussiges und schokoladiges Aroma, bleibt dabei fein und unaufdringlich – ein Spitzenkaffee. Hoffentlich verschlägt es mich bald wieder auf die Insel…