Es ist Sonntag Morgen und bei einer Fahrt zur Frühstückszeit verschlägt es mich vom Westend nach Großhadern. Die Konditorei in der Heiglhofstraße hatte noch nicht offen. War da nicht eine Bäckerei, zu der ich mal eine Kundin gefahren habe? Gleich um’s Eck an dem kleinen Platz an der Kreuzung Gräfelfinger Ecke Großhadener Straße? Doch da, wo ich die gesuchte Bäckerei verortete ist jetzt eine Filiale vom Großbäcker Müller. Dann hatte ich in der unmittelbaren Nähe noch die Wahl zwischen Ihle und Wimmer und einer kleinen Bäckerei, die mir die Google-Suche gar nicht angezeigt hatte.

Die Wahl war leicht. Sie fiel auf die Bäckerei Eichinger, eine der letzten Kleinbäckereien der Stadt, vor über 40 Jahren in München von Bäckermeister Richard Eichinger gegründet. Schwieriger war die Auswahl meines Frühstücks. Schließlich an der Reihe entschied ich mich für ein Schoko-Croissant und eine Quarktasche. Das sehr leckere Croissant schaffte es gerade noch bis zum Auto und wurde dort zusammen mit den selbst mitgeführten Kaffee, Kaffee des Jahres 2019 von Melitta, verspeist.

Das war ein Croissant, wie man es sich als Kunde wünscht. Und nicht so eine flugs aufgebackene Luftnummer, wie man sie heute nur allzu oft angeboten bekommt. Hätte ich übrigens auf den Kaffee in der Bäckerei zurückgegriffen, dann wäre der aus dem Hause Dinzler gewesen! Das zweite Gebäckstück war dann die besagte Quarktasche. Doch mit welchem Kaffee zusammen dieses Gebäckstück konsumiert wurde, das verrate ich erst morgen!
Bäckerei Eichinger, Verkaufsstelle Carola Naumer, Großhaderner Straße 5, München-Großhadern; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 06:15 – 18:00 Uhr, Samstag 06:15 – 12:00 Uhr, Sonntag 08.00 – 11.00 Uhr.