Wer sich auf dem Aeroport de Son Sant Joan, dem Flughafen von Palma de Mallorca, darüber wundert, das fast alle Fluggäste, die sich anschicken abzureisen, merkwürdige achteckige Pappschachteln in verschiedenen Größen mit sich herumtragen, die Farbe zumeist weiß mit blaurotem Aufdruck, der war noch nicht bei Forn de Santo Cristo.
Forn, auf Spanisch Horno, bedeutet übrigens Ofen. Gemeint ist der Backofen, mit dem der Bäcker sein Brot backt. Und Forn de Santo Cristo ist eine der traditionsreichsten Bäckereien auf der Insel. Und Forn de Santo Cristo macht seit 1910 die authentischen mallorquinischen Ensaimadas. Wer sie nicht vor Ort verkostet, der lässt sie sich in eine der Pappschachteln packen – ein feines Mitbringsel für die Lieben daheim oder eine nette Urlaubserinnerung.

An sieben Orten kann man die originale mallorquiner Backspezialität erwerben – und am Flughafen. Doch das Forn de Santo Cristo am Plaça del Marqués del Palmer direkt neben dem Plaça Major ist dazu auch noch ein schönes Café in der es, neben traditionellem Backwerk, auch leckere Tapas und Snacks gibt. Natürlich ist es auch der perfekte Ort für ein Frühstück im Zentrum Palma de Mallorcas. Doch man sollte sich beeilen, denn das Café ist schnell voller Gäste.

Forn de Santo Cristo, Plaça del Marqués del Palmer 1, Palma de Mallorca, Balearen, Spanien; Öffnungszeiten: täglich 08:30 – 20:30 Uhr.
Frühstück am Plaça España? Zum Café de la Parada geht es hier! Zum Frühstück im Forn Ca na Teresa geht es hier!