Coffee Sugar von Diamant

Während sich die Geister der Trinker gesüßten Kaffees an der Frage weißer oder brauner Zucker scheiden, punktet der Kölner Zuckerproduzent Diamant mit einem Spezialzucker: Der Diamant Coffee Sugar ist ein brauner Kandisfarin, der sich durch seine extra feine Körnung besonders schnell im Kaffee auflöst. Kandisfarin ist ein brauner Zucker mit aromatisch süßem Karamellgeschmack. Er wird aus braunem Kandissirup gewonnen. Durch die feine Körnung und die zarte Karamellnote eignet er sich besonders für Espresso, Latte Macchiato und Cappuccino. Gerade beim Espresso muss es schnell gehen, will man ihn mit seiner Idealtemperatur genießen. Oft bleibt trotz längerem Umrühren eine Zuckerschicht am Tassenboden zurück. Und der Espresso schmeckt nicht so süß, wie man sich das gedacht hatte. Ein Problem, dass bei diesem Zucker nicht auftreten kann.

20170912_140140

Wo liegt der Unterschied zwischen weißem Zucker, braunem Zucker und Rohr-Rohzucker? Rohr-Rohzucker wird aus Zuckerrohr gewonnen und fällt als Zwischenprodukt bei der Weißzuckerherstellung an. Rohzucker hat den Saftreinigungs- und Kristallisationsprozess der normalen Zuckergewinnung durchlaufen; im Vergleich zu Weißzucker fehlt nur die letzte Reinigungs- bzw. Kristallisationsstufe. Die Kristalle des Rohzuckers sind von einem Sirup oder Melassefilm umgeben, in dem noch Spuren von Mineralstoffen enthalten sind.

Brauner Zucker beziehungsweise Kandisfarin ist ein fein kristalliner Rübenzucker, der aus Sirupen, die bei der Kandisherstellung entstehen, gewonnen wird. Die braune Farbe und der aromatische Geschmack ergeben sich in erster Linie durch die Karamellisation des Zuckers, die beim Erhitzen abläuft. Für einen aromatischen Kaffee ist er die ideale Ergänzung. Diamant Coffee Sugar gibt es im gut sortierten Lebensmittelhandel sowie online.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..